"Spezial - Agent Mumie - Schief gewickelt" ist der erste Band einer Reihe rundum einen kauzigen Spezialagenten, der trotz vieler Specialeffekts für sehr viel Chaos sorgt. Der zweite Band "Spezial Agent Mumie - Kleopatra total von der Rolle" erscheint zeitgleich im März.
Ich habe mich beim Lesen
köstlich amüsiert, da Spezialagent Mumie wirklich jedes Fettnäpfchen mitnimmt. Herrlich chaotisch und…mehr"Spezial - Agent Mumie - Schief gewickelt" ist der erste Band einer Reihe rundum einen kauzigen Spezialagenten, der trotz vieler Specialeffekts für sehr viel Chaos sorgt. Der zweite Band "Spezial Agent Mumie - Kleopatra total von der Rolle" erscheint zeitgleich im März.
Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert, da Spezialagent Mumie wirklich jedes Fettnäpfchen mitnimmt. Herrlich chaotisch und doch so sehr liebenswert.
Im Buch begegnen uns viele unterschiedliche Charaktere, die die Fantasie der jungen Leser anregen werden. Uns begegnet auf der einen Seite ganz viel Spannung, aber eben auch ganz viele Szenen, die so voll gepackt sind mit Informationen, dass es streckenweise schon fast zu viel war, dennoch empfand ich die Idee des Buches als sehr gelungen.
Die Ereignisse überschlagen sich und unser Held Neill (ausgeprochen wie der Nil in Ägypten, also absolut passend) kann wirklich glänzen. Obwohl er in ein Abenteuer schlittert, indem es sich um Pyramiden und dem alten Ägypten dreht, bleibt er furchtlos. Das einzige was ihn das Fürchten lehrt, ist die Sorge darum, was seine Mutter zu seinem verwüsteten Zimmer und der kaputten Fensterscheibe sagen wird. Stellt dir vor, du siehst eine Pyramide in Nachbars Garten und niemand glaubt dir. Du bist der Auserwählte und musst um dein Leben fürchten, welches zuvor eher eintönig und grau war. Du bastelst dir einen Petzen Detektor, um dich vor deiner Schwester zu schützen. Insgesamt bist du ein wirklich kluges Köpfchen, was auch nicht überfordert wird, durch die ganzen neuen Eindrücke, die Spezial Agent Mumie mit sich bringt. Völlig unerwartet und von einem Moment auf den anderen, befindet du dich plötzlich in einem Abenteuer, welches es so noch nicht gegeben hat. Begleitet wirst du von einer sprechenden Katze, einer Mumie und einem Mopo . Falls du nicht weißt, was ein Mopo ist, solltest du dir schleunigst das Buch besorgen und nachlesen, denn Mopo ist derjenige, der dem Buch etwas wirklich Außerirdisches verpasst. Hier und da begegnen dir ganz fürchterliche Kreaturen und dennoch bleibst du tapfer und mutig. Neill ein echter Held und für das Buch einfach sehr passend ausgewählt.
Das Buch ist durch seine große Schrift schnell gelesen und die Illustrationen peppen zusätzlich auf, was sicherlich auch für Lesemuffel überzeugend sein könnte. Besonders hervorheben möchte ich die letzten Seiten, indem uns noch einiges an Erklärungen geboten wird. Wie eine Mumie einbalsamiert wurde, war mir bisher nicht bewusst. Auf kindliche Art und Weise wird uns ein Ägypten präsentiert, welches manchmal auch leicht überfordernd warf mich wirkte, da die Informationen oft zu schnell hintereinander erfolgten.
Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung an ein recht chaotisches Buch, welches auf der anderen Seite, aber auch sehr viel Spannung und Lehrreiches bietet. Spontan würde ich das Buch allerdings eher für Jungs empfehlen. Ich glaube Mädchen brauchen Pferdegeschichten und anderen rosa Mädchenkram, aber das liegt natürlich nicht in meinem Ermessen.