Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1.0, Hochschule Heilbronn Technik Wirtschaft Informatik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit verfolgt einen qualitativen Forschungsansatz und verwendet halb-strukturierte Interviews als Datenerhebungsinstrument, um die Herausforderungen des Schienengüterverkehrs in Deutschland zu untersuchen und mögliche Ansätze zur Unterstützung des Schienengüterverkehrs zu entdecken. Die Studie soll auch herausfinden, warum Unternehmen dazu neigen, den Schienengüterverkehr nicht zu nutzen, insbesondere solche, die einen privaten Gleisanschluss haben oder früher hatten.Es wurde eine qualitative Befragung unter beteiligten Unternehmen durchgeführt. Befragt wurden Unternehmen, die derzeit über einen Gleisanschluss verfügen, beziehungsweise früher über einen Gleisanschluss verfügt haben, das bedeutet insbesondere Eisenbahnverkehrsunternehmen, Infrastrukturunternehmen, KV-Terminalanbieter und Experten im Bereich des Schienengüterverkehrs. Da diese Studie explorativen Charakter hat, ist die erste Forschungsfrage breit gegliedert. Dies trägt dazu bei, Bereiche zu erforschen, an die der Forscher allein nicht gedacht hätte, und verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit den Herausforderungen, denen sich der Schienengüterverkehr gegenübersieht, zu entdecken. Die erste Forschungsfrage lautet: Vor welchen Herausforderungen steht der Schienengüterverkehr und welche möglichen Lösungen/Ansätze gibt es, um den Schienengüterverkehr zu unterstützen und ihn für Unternehmen attraktiver zu machen? Die zweite Forschungsfrage bezieht sich auf eine spezifische Frage, nämlich warum Unternehmen den Schienengüterverkehr nicht nutzen, insbesondere solche, die über einen privaten Gleisanschluss verfügen oder früher über einen verfügten. Der Hintergrund dieser Forschungsfrage ist, dass ein Gleisanschluss die Nutzung des Schienengüterverkehrs und den Zugang zum Schienennetz erleichtert. Es wurde jedoch festgestellt, dass viele Unternehmen in den letzten Jahren ihren Gleisanschluss aufgegeben haben und dass die Zahl der Unternehmen mit Gleisanschluss stetig abnimmt. Daher würde die zweite Forschungsfrage helfen zu verstehen, warum Unternehmen den Schienengüterverkehr im Allgemeinen nicht nutzen, warum Unternehmen mit Gleisanschlüssen den Schienengüterverkehr nicht nutzen und warum viele Unternehmen ihre Gleisanschlüsse aufgeben.
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