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Der Schienengüterverkehr (SGV) in Europa hat sich seit 1991 mit Herausgabe der Richtlinie 91/440/EWG der Europäischen Kommission dramatisch verändert, doch fallen die Ergebnisse der damit begonnenen europäischen Markt-Liberalisierung bis heute sehr unterschiedlich aus. Konkrete Vorstellungen über die weitere Entwicklung des Wettbewerbs, die Verwirklichung des diskriminierungsfreien Marktzugangs und des Verhaltens der Politik sind jedoch wichtige Determinanten für eine überlebensfähige Strategie eines Eisenbahnverkehrsunternehmens. Der Autor Hartmut Krippner erläutert in diesem Buch zunächst…mehr

Produktbeschreibung
Der Schienengüterverkehr (SGV) in Europa hat sich seit 1991 mit Herausgabe der Richtlinie 91/440/EWG der Europäischen Kommission dramatisch verändert, doch fallen die Ergebnisse der damit begonnenen europäischen Markt-Liberalisierung bis heute sehr unterschiedlich aus. Konkrete Vorstellungen über die weitere Entwicklung des Wettbewerbs, die Verwirklichung des diskriminierungsfreien Marktzugangs und des Verhaltens der Politik sind jedoch wichtige Determinanten für eine überlebensfähige Strategie eines Eisenbahnverkehrsunternehmens. Der Autor Hartmut Krippner erläutert in diesem Buch zunächst die Absichten einer strategischen Szenarioanalyse, beschreibt danach ausführlich die aktuelle mikroökonomische (Wettbewerb, Abnehmer-und Lieferantenmacht, Substitutionsprodukte, Markteintrittsbarrieren) und die makroökonomische (Recht und Politik, Technologie, Ökonomie, Ökologie, Sozio-Kultur) Umwelt des SGV und liefert als Ergebnis drei realistische Szenarien für das Jahr 2015. Er stützt sichdabei auf Einschätzungen befragter Experten und bereits vorhandene Ergebnisse aus Einzel-Studien. Das Buch richtet sich an alle Entscheidungsträger in der SGV-Branche, ihre Verbände und Politiker.
Autorenporträt
Hartmut Krippner (Jahrgang 1977), Diplom Wirtschaftsingenieur. Zunächst Ausbildung zum Fachwirt für den Bahnbetrieb bei der DB Netz AG mit verschiedenen Tätigkeiten im Betriebsdienst. Anschließend Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Heute als Projektingenieur bei der SIEMENS AG im Bereich Lokomotiven tätig.