Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 11,88 €
  • Gebundenes Buch

In diesem Jahr kann die Familie Rickmers auf eine 175-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Die Verbindung zweier grundsätzlich unterschiedlicher Gewerbearten - transportierendes Export- und produzierendes Metallgewerbe in einem Konzern ist in der westdeutschen Schifffahrtsbranche nahezu einmalig. Dabei war eine Weiterführung des Betriebes im Laufe der Jahrzehnte oftmals fraglich. Der Hamburger Sozial- und Wirtschaftshistoriker Jörn Lindner konnte bislang unzugängliches Quellenmaterial auswerten, das ihm von der Familie Rickmers frei zugänglich gemacht wurde. Auf dieser Grundlage analysiert…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Jahr kann die Familie Rickmers auf eine 175-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Die Verbindung zweier grundsätzlich unterschiedlicher Gewerbearten - transportierendes Export- und produzierendes Metallgewerbe in einem Konzern ist in der westdeutschen Schifffahrtsbranche nahezu einmalig. Dabei war eine Weiterführung des Betriebes im Laufe der Jahrzehnte oftmals fraglich. Der Hamburger Sozial- und Wirtschaftshistoriker Jörn Lindner konnte bislang unzugängliches Quellenmaterial auswerten, das ihm von der Familie Rickmers frei zugänglich gemacht wurde. Auf dieser Grundlage analysiert der Autor die Unternehmensführung der drei Kernunternehmen Rickmers Rhederei AG, Rickmers-Linie und Rickmers Werft im 20. Jahrhundert - von der Weimarer Republik über das "Dritte Reich" hin zur Bundesrepublik Deutschland. Auch das traditionelle Fahrtgebiet der Rickmers Rhederei AG in Ostasien und die deutsch-chinesischen Handelsbeziehungen werden beleuchtet.
Eine umfassende, moderne und wissenschaftlich fundierte Unternehmensgeschichte, die in dieser Form in der deutschen Schifffahrtsgeschichte ihresgleichen sucht.

Der Autor Dr. Jörn Lindner hat bereits mehrere Arbeiten zur Hamburger Regional- und Architekturgeschichte veröffentlicht.