Einleitung: Die EU-Tirads 2017 Ultraschall-Klassifikation von Schilddrüsenknoten wurde eingeführt, um den Malignitätsgrad von Schilddrüsenknoten vorherzusagen und dadurch unnötige Schilddrüsenoperationen zu minimieren. Unser Ziel war es, die Validität der EU-Tirads 2017 Ultraschallklassifikation zu untersuchen, indem wir eine radiohistologische Gegenüberstellung durchführten.Methoden: Wir führten eine retrospektive Studie über den Zeitraum von 2017 bis 2020 durch und untersuchten 300 Patienten, die wegen einer knotigen Schilddrüsenerkrankung operiert worden waren und bei denen eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse gemäß der Klassifikation EUTIRADS 2017 durchgeführt worden war.Ergebnisse: Wir fanden eine prozentuale Vorhersage der Malignität von 0%, 22,1%, 41,4% und 36,4% für Knoten, die nach EUTIRADS 2, 3, 4 und 5 klassifiziert wurden. Eine statistisch signifikante Assoziation der Vorhersage von Malignität wurde für den EUTIRADS-Score 5 festgestellt. Zwei Kriterien des Scores 5, nämlich starke Hypoechogenität und unregelmäßige Konturen, waren mit einer Sensitivität von 85,2% bzw. 62% signifikant mit Malignität assoziiert.