37,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Ich will die Entstehung und Entwicklung unseres größten tragischen Dichters aus ihren psychischen Grundmotiven erklären: aus den Seelenzuständen und Seelenkämpfen Schillers, die zu diesem Zweck tiefer und deutlicher erkannt sein wollen, als man dieselben zu sehen pflegt. Hier ist eine psychologische Frage klarzustellen und zu lösen, die ich in der Erkenntnis Schillers für eine der wichtigsten und schwierigsten halte. Den tragischen Dichter ergänzt der komische. Daher ist "Schiller als Komiker" das Thema der folgenden Schrift. Und da "Schiller als Philosoph" das der dritten ausmacht, so habe…mehr

Produktbeschreibung
"Ich will die Entstehung und Entwicklung unseres größten tragischen Dichters aus ihren psychischen Grundmotiven erklären: aus den Seelenzuständen und Seelenkämpfen Schillers, die zu diesem Zweck tiefer und deutlicher erkannt sein wollen, als man dieselben zu sehen pflegt. Hier ist eine psychologische Frage klarzustellen und zu lösen, die ich in der Erkenntnis Schillers für eine der wichtigsten und schwierigsten halte.
Den tragischen Dichter ergänzt der komische. Daher ist "Schiller als Komiker" das Thema der folgenden Schrift. Und da "Schiller als Philosoph" das der dritten ausmacht, so habe ich von den gegenwärtigen Betrachtungen die philosophischen Bekenntnisse ausgeschlossen und auch "Die Künstler" hier nur so weit beleuchtet, als diese ideenvolle Dichtung den Dichter selbst und die Auffassung seinen Künstlerberufs abspiegelt." [...]

In dem vorliegenden Werk sind die beiden Schriften "Schillers Jugend- und Wanderjahre in Selbstbekenntnissen" und "Schiller als Komiker" von Kuno Fischer enthalten.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1891.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Kuno Fischer (1824-1907), einer der bedeutendsten Philosophiehistoriker des 19. Jahrhunderts, hat mit seiner Gesamtdarstellung zu Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) die Philosophie dieses größten Universalgenies der frühen Neuzeit für einen großen Leserkreis erstmals im Zusammenhang erschlossen. Seine Darstellung, die auf Grund umfassender Studien entstanden ist und noch immer gültige Einsichten zu Werk und Leben des Denkers vorträgt, stellt Leibniz ganz bewusst in den Gesamtzusammenhang der neueren Philosophie- und Geistesgeschichte. Sein Werk wird hier mit einem einführenden Vorwort sowie einer Biographie, die den neueren Forschungsstand wiedergibt, erneut vorgelegt.