19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Unter dem Eindruck der letzten Entwicklungsphase der Romantik hatte man sich in den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts daran gewöhnt, romantisch und reaktionär für gleichbedeutend zu halten. In den Anfängen der schriftstellerischen Tätigkeit der Brüder Schlegel muss man zugeben, dass die Ansichten in vielen Beziehungen weder denen Goethes noch Schillers nahestehen, auch dass in einigen Punkten eine Rückwirkung stattgefunden hat - um so schärfer aber muss der Punkt bezeichnet werden, wo die Romantik sich vom Klassizismus loslöst. Dazu einen Beitrag zu liefern, ist die Absicht der…mehr

Produktbeschreibung
Unter dem Eindruck der letzten Entwicklungsphase der Romantik hatte man sich in den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts daran gewöhnt, romantisch und reaktionär für gleichbedeutend zu halten.
In den Anfängen der schriftstellerischen Tätigkeit der Brüder Schlegel muss man zugeben, dass die Ansichten in vielen Beziehungen weder denen Goethes noch Schillers nahestehen, auch dass in einigen Punkten eine Rückwirkung stattgefunden hat - um so schärfer aber muss der Punkt bezeichnet werden, wo die Romantik sich vom Klassizismus loslöst. Dazu einen Beitrag zu liefern, ist die Absicht der vorliegenden Arbeit, bei der ich bemüht war, mir ein Wort Scherers stets vor Augen zu halten: "Wer nicht begreift, dass die Einschnitte der Epochen in der Darstellung zugleich scharf hervorgehoben und andrerseits doch wieder verwischt werden müssen, der kennt weder das Leben noch die Geschichte."

Dieses Buch über Schiller und die Brüder Schlegel ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe von 1904.

Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.