Schiller und die höfische Welt
Herausgegeben:Aurnhammer, Achim; Manger, Klaus
Schiller und die höfische Welt
Herausgegeben:Aurnhammer, Achim; Manger, Klaus
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Keine ausführliche Beschreibung für "Schiller und die höfische Welt" verfügbar.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Hans-Jürgen SchingsDie Brüder des Marquis Posa109,95 €
- Schillers Europa89,95 €
- Aufklärung und Weimarer Klassik im Dialog124,95 €
- L. Peter JohnsonDie höfische Literatur der Blütezeit34,95 €
- Weltliche Poemata : 1644164,95 €
- Reimensprüche und andere Werke in Einzeldrucken139,95 €
- Streitkultur164,95 €
-
-
-
Keine ausführliche Beschreibung für "Schiller und die höfische Welt" verfügbar.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Niemeyer, Tübingen
- 1998.
- Seitenzahl: 512
- Erscheinungstermin: 30. November 1998
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 160mm x 32mm
- Gewicht: 900g
- ISBN-13: 9783484106499
- ISBN-10: 3484106492
- Artikelnr.: 14865168
- Verlag: Niemeyer, Tübingen
- 1998.
- Seitenzahl: 512
- Erscheinungstermin: 30. November 1998
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 160mm x 32mm
- Gewicht: 900g
- ISBN-13: 9783484106499
- ISBN-10: 3484106492
- Artikelnr.: 14865168
Achim Aurnhammer, Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Forschungsschwerpunkte: Italienisch-deutsche Literaturbeziehungen, Antikerezeption, Frühe Neuzeit und Klassische Moderne.
i-iv -- Inhalt -- Vorwort -- Abkürzungen und Siglen -- DIE KÜNSTE AN DER KARLSSCHULE - SCHILLERS LEHRJAHRE -- Einführung -- Schiller und die Fürsten -- Die bildenden Künste an der Hohen Carlsschule in Theorie und Praxis -- Die Karlsschüler bei höfischen Festen -- »Die Bilderschrift der Empfindungen«. Jean-Georges Noverres Lettres sur la Danse, et sur les Ballets und Friedrich Schillers Abhandlung Über Anmut und Würde -- Rhetorische Elemente in den Reden der Karlsschüler auf Franziska von Hohenheim (1779) -- Schillers Festreden -- Heimliche Lektüre der Karlsschüler -- Der Medicus Schiller und das Konzept seiner Heilkunde -- Was ist eine lyrische Operette? Anmerkungen zu Schillers »Semele« -- Formbegriff und Ausdruckspinzip in Schillers Musikästhetik -- Die Verkündigung des »ästhetischen Staats« im höfischen Theater. Zu Schillers lyrischem Spiel Die Huldigung der Künste -- SCHILLERS VERHÄLTNIS ZUR LITERARISCHEN TRADITION UND ZUR MODERNE -- Einführung -- Schillers Übersetzung des »Sturms auf dem Tyrrhener Meer« (Vergil, Aen. 1, 34-156) -- Lohensteins und Schillers »Agrippina« -- Der politische Himmel. Zum astrologischen Motiv in Schillers »Wallenstein« -- »Schuldige Unschuld«: Schillers Maria Stuart vor dem Hintergrund barocker Dramatisierungen des Stoffes -- Nachdichtung oder Übersetzung? Diderots Mme-de-la-Pommeraye-Episode in der Bearbeitung Schillers -- Engagiertes Erzählen: »Der Verbrecher aus verlorener Ehre« -- Schillers Zusammenarbeit mit Goethe auf dem Weimarer Hoftheater -- Poetische Legitimität und legitimierte Poesie: Betrachtungen zu Schillers Ballade Der Graf von Habsburg und ihrem literarischen Umkreis -- SCHILLERS POLITISCHE HELDEN -- Einführung -- Politische Helden Schillers -- Machiavellische Spuren in Schillers Dramatik -- Schillers Fiesko: Freiheitsheld und Tyrann -- Staatsraison und Moralität. Die Prinzipien höfischen Lebens im Don Carlos -- Höfische Intrige für die gute Sache. Marquis Posa und Octavio Piccolomini -- Wie Schiller Königinnen reden läßt. Zur Szene III, 4 in der Maria Stuart -- König René oder die Geschichte. Zu Schillers Jungfrau von Orleans -- Verschwörungen und Rebellionen in Schillers Dramen -- Schillers Marina - Tyrannin aus Lust -- »Der ganze Mensch ist wie ein versiegelter Brief« - Schillers Kritik und Apologie der »Hofkunst« -- Register -- Verzeichnis der Beiträger
i-iv -- Inhalt -- Vorwort -- Abkürzungen und Siglen -- DIE KÜNSTE AN DER KARLSSCHULE - SCHILLERS LEHRJAHRE -- Einführung -- Schiller und die Fürsten -- Die bildenden Künste an der Hohen Carlsschule in Theorie und Praxis -- Die Karlsschüler bei höfischen Festen -- »Die Bilderschrift der Empfindungen«. Jean-Georges Noverres Lettres sur la Danse, et sur les Ballets und Friedrich Schillers Abhandlung Über Anmut und Würde -- Rhetorische Elemente in den Reden der Karlsschüler auf Franziska von Hohenheim (1779) -- Schillers Festreden -- Heimliche Lektüre der Karlsschüler -- Der Medicus Schiller und das Konzept seiner Heilkunde -- Was ist eine lyrische Operette? Anmerkungen zu Schillers »Semele« -- Formbegriff und Ausdruckspinzip in Schillers Musikästhetik -- Die Verkündigung des »ästhetischen Staats« im höfischen Theater. Zu Schillers lyrischem Spiel Die Huldigung der Künste -- SCHILLERS VERHÄLTNIS ZUR LITERARISCHEN TRADITION UND ZUR MODERNE -- Einführung -- Schillers Übersetzung des »Sturms auf dem Tyrrhener Meer« (Vergil, Aen. 1, 34-156) -- Lohensteins und Schillers »Agrippina« -- Der politische Himmel. Zum astrologischen Motiv in Schillers »Wallenstein« -- »Schuldige Unschuld«: Schillers Maria Stuart vor dem Hintergrund barocker Dramatisierungen des Stoffes -- Nachdichtung oder Übersetzung? Diderots Mme-de-la-Pommeraye-Episode in der Bearbeitung Schillers -- Engagiertes Erzählen: »Der Verbrecher aus verlorener Ehre« -- Schillers Zusammenarbeit mit Goethe auf dem Weimarer Hoftheater -- Poetische Legitimität und legitimierte Poesie: Betrachtungen zu Schillers Ballade Der Graf von Habsburg und ihrem literarischen Umkreis -- SCHILLERS POLITISCHE HELDEN -- Einführung -- Politische Helden Schillers -- Machiavellische Spuren in Schillers Dramatik -- Schillers Fiesko: Freiheitsheld und Tyrann -- Staatsraison und Moralität. Die Prinzipien höfischen Lebens im Don Carlos -- Höfische Intrige für die gute Sache. Marquis Posa und Octavio Piccolomini -- Wie Schiller Königinnen reden läßt. Zur Szene III, 4 in der Maria Stuart -- König René oder die Geschichte. Zu Schillers Jungfrau von Orleans -- Verschwörungen und Rebellionen in Schillers Dramen -- Schillers Marina - Tyrannin aus Lust -- »Der ganze Mensch ist wie ein versiegelter Brief« - Schillers Kritik und Apologie der »Hofkunst« -- Register -- Verzeichnis der Beiträger