Knusprig, heiß und lecker!
Manche Snacks stellen Sternemenüs locker in den Schatten – und bei den Sandwiches in diesem Buch ist das tatsächlich so! Klingt alles ganz einfach, ist auch nicht wirklich kompliziert, aber doch mehr Aufwand und Arbeit, wie man beim Begriff „Toast“ oder „Sandwich“
denken könnte. Doch das lohnt sich! Der Gaumen tanzt vor Freude, die Geschmacksknospen jubilieren!
Auf…mehrKnusprig, heiß und lecker!
Manche Snacks stellen Sternemenüs locker in den Schatten – und bei den Sandwiches in diesem Buch ist das tatsächlich so! Klingt alles ganz einfach, ist auch nicht wirklich kompliziert, aber doch mehr Aufwand und Arbeit, wie man beim Begriff „Toast“ oder „Sandwich“ denken könnte. Doch das lohnt sich! Der Gaumen tanzt vor Freude, die Geschmacksknospen jubilieren!
Auf die Angabe von Nährwerten und Kalorien wird eindeutig wissentlich verzichtet. Das ist sicher auch gut so, denn schnell würde die Freude an den leckeren Variationen getrübt werden. Dies sind Snacks, die man sich einfach mal gönnen muss, ohne schlechtes Gewissen, ohne vernünftig zu sein. Solange man sie nicht zu häufig genießt, ist das auch okay! Die Mengenangabe findet sich, auch die Angabe zum Zeitaufwand und zudem das „Gerät der Wahl“ – Kontaktgrill, Backofen, Pfanne, Toaster kommen zum Einsatz.
Die Zutaten sind teils nicht gerade standardmäßig im Vorrat zu finden, aber doch recht gut zu bekommen, recht selten sind sie wirklich exotisch. Die Arbeitsschritte sind sehr gut und verständlich erklärt und können gut nachgearbeitet werden. Zu jedem Leckerbissen findet sich ein ganzseitiges Bild. Meist direkt neben dem Rezept, aber hin und wieder gibt es auch Doppelseiten mit Fotos, worauf dann Doppelseiten mit Rezepten folgen. Die Fotos sind unglaublich appetitanregend! Man möchte sofort von allen Broten abbeißen, sie alle probieren und dann schnell einkaufen und nachkochen! In den Tipps gibt es Variationsvorschläge und Ideen für vegetarische/vegane Variationen.
Unterteilt ist das Buch in die Kapitel „Der Frühling kommt“, „Warme Tage“, „Unter Freunden“, „Zeit für einen Snack!“, „Es wird Herbst“ und „Das Süße zum Schluss“. Im Index finden sich dann Rezepte zu Schlagworten, wodurch man den idealen Toast für die aktuelle Lust und Laune findet. Langweilig wird es nicht, denn es wird nicht einfach nur Toastbrot verwendet! Mit den vielen unterschiedlichen Brotsorten findet jeder seinen Favoriten, zumal auch die Art der Kombination der Zutaten einen kleinen Zauber innehat.
Toast kann doch jeder? Mag sein! Aber hier wird man ganz anders an diese leckere Mahlzeit herangeführt und neu von ihr überzeugt. Besondere Zutaten, gelungene oder auch mal ausgefallene Kombinationen und eine ansprechende Weise, das Ganze anzurichten, das überzeugt einfach rundum. Nur eins darf man nicht: gerade auf Diät sein!
Tolles Buch, tolle Rezepte, tolle Fotos – fünf Sterne!