24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Dieser Krimi ist Kult! 42 Auflagen bis heute in Italien, entstanden wenige Jahre nach den Mafia-Attentaten auf die Palermer Richter Falcone u. Borsellino - eine klare Zäsur des zivilgesellsch. Lebens, Teile des mafiagestützten Staats unter scharfem Brschuss. Das ANDERE Palermo erzählen, ist ein Akt des Widerstands. Piazzeses Sprache: ein Labor greller Widersprüchlichkeiten, unbändiger Ironie, doppelbödigem Witz, humoriger Melancholie. Ein Kosmos, in dem Lorenzo La Marca, Biologieprofessor, Jazz- und Filmsüchtiger, perfekter Kenner der Krimiliteratur weltweit. Samstagfrüh: heftiger Schirokko…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Krimi ist Kult! 42 Auflagen bis heute in Italien, entstanden wenige Jahre nach den Mafia-Attentaten auf die Palermer Richter Falcone u. Borsellino - eine klare Zäsur des zivilgesellsch. Lebens, Teile des mafiagestützten Staats unter scharfem Brschuss. Das ANDERE Palermo erzählen, ist ein Akt des Widerstands. Piazzeses Sprache: ein Labor greller Widersprüchlichkeiten, unbändiger Ironie, doppelbödigem Witz, humoriger Melancholie. Ein Kosmos, in dem Lorenzo La Marca, Biologieprofessor, Jazz- und Filmsüchtiger, perfekter Kenner der Krimiliteratur weltweit. Samstagfrüh: heftiger Schirokko bläst, Blick vom Institutsbüro in den Botanischen Garten: Am Ficus magnoloidis baumelt ein Toter. La Marca ruft seinen Freund, den bärbeißigen Kommissar Spotorno; in seinem Tross die Gerichtsärztin MIchelle Laurent. Ein Wiedersehen nach fast zehn Jahren. Wiederannäherungsrituale, kulinarisch inszeniert, am Meer in Mondello Plötzlich eine Blondine aus Iowa, die Verlobte des Erhängten. Die Spannung steigt, das Finale hat etwas Gewaltiges wie in einer griechischen Tragödie.
Autorenporträt
Santo Piazzese ist Palermitaner, vom Scheitel bis zur Zehenspitze: In dieser Stadt ist er geboren (1948), hier hat er immer schon gelebt (zuweilen diente sie ihm auch als Tarnkappe), in einer wackeligen Balance zwischen Schimpfen, Fluchtbestrebungen und der Einsicht, dass andernorts zu leben, für ihn schlichtweg unmöglich ist. Santo und seine Frau Olimpia wohnen in der Nähe des Parks der Villa Sperlinga mit einer der schönsten Blumenterrassen über den Dächern Palermos, die palermitanischen Hausberge fest im Blick. Das nahe Meer liefert das Salz in der Luft, Treibstoff fürs Schreiben. Santo Piazzese ist Molekularbiologe und hat an der Universität Palermo gelehrt und geforscht. Allein die Titel seiner Erzählungen, Beiträge, Reportagen, Radio-Features füllen mehrere Seiten; u.a. der Roman Blues di mezz'autunno; die Erzählungen. Il viaggio segreto di Niels Bohr a Palermo in der Anthologie Il sogno e l'approdo. Storie di stranieri in Sicilia (Sellerio editore). Für Krimi-Anthologien, alle aus dem Hause Sellerio, schrieb er u.a. Turisti, Turisti und Quanti dì conta novembre. Der (Arbeits)titel seines im Entstehen begriffenen Romans Il sud di tutti i sud lässt neugierige Ungeduld aufkommen. Gekrönt wird sein Schaffen von zahlreichen Literaturpreisen, darunter der Premio nazionale di narrativa Grazia Deledda und für Le souffle de l'avalanche(so der französische Titel von Blaue Blumen zu Allerseelen der Prix du Polar de la Mediterranée, a Cannes. Sein Werk ist Thema mehrerer Dissertationen in Italien, Frankreich, Österreich.