99,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Ziel dieses Buches ist es, einen Überblick über das begrenzte wissenschaftliche Wissen darüber zu geben, wie Schlaf mit Persönlichkeit und Sozialverhalten zusammenhängt. Dieser Sammelband begründet ein neues interdisziplinäres Forschungsfeld zum Thema Schlaf, das Schlafprozesse im Zusammenhang mit sozialem Verhalten und sozial-kognitiven Prozessen (z. B. mögen, respektieren, helfen, verletzen, erreichen) sowie individuellen Unterschieden in der Persönlichkeit (d. h. chronische Muster von Gefühlen, Gedanken und Verhalten) untersucht. Die Autoren zeigen die wichtigsten Lücken in den…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel dieses Buches ist es, einen Überblick über das begrenzte wissenschaftliche Wissen darüber zu geben, wie Schlaf mit Persönlichkeit und Sozialverhalten zusammenhängt. Dieser Sammelband begründet ein neues interdisziplinäres Forschungsfeld zum Thema Schlaf, das Schlafprozesse im Zusammenhang mit sozialem Verhalten und sozial-kognitiven Prozessen (z. B. mögen, respektieren, helfen, verletzen, erreichen) sowie individuellen Unterschieden in der Persönlichkeit (d. h. chronische Muster von Gefühlen, Gedanken und Verhalten) untersucht. Die Autoren zeigen die wichtigsten Lücken in den wissenschaftlichen Erkenntnissen über den Schlaf und seine Bedeutung für persönlichkeitsbezogene und soziale Prozesse auf und wollen damit die künftigen Forschungsbemühungen von Wissenschaftlern aus den Bereichen Psychologie, Biologie, Soziologie und Schlafmedizin unterstützen.

Zu den diskutierten Themen gehören:

· Wie der Schlaf die Emotionsregulation beeinflusst

· Schlaf und Temperament in der frühen Kindheit

· Dynamik zwischen Schlaf und Selbstbeherrschung

· Auswirkungen auf die Aufgabenerfüllung

· Einfluss des Schlafs auf soziale Kognition und Urteilsvermögen
'Schlaf, Persönlichkeit und soziales Verhalten' untersucht umfassend die Rolle des Schlafs bei Emotionen und Motivation, die Auswirkungen des Schlafs auf sozial-kognitive Prozesse, die Dynamik zwischen Schlaf und dem Funktionieren von Beziehungen, die Bedeutung des Schlafs für das Gruppenverhalten, die Rolle von Persönlichkeitsunterschieden beim Schlaf und die Rolle des Schlafs bei der Persönlichkeits- und Sozialentwicklung. Forscher aus den Bereichen Persönlichkeits- und Sozialpsychologie, Gesundheitspsychologie und Neurologie werden in diesem aufschlussreichen Buch die erheblichen Lücken im wissenschaftlichen Verständnis des Schlafs aufdecken.

Autorenporträt
Dr. Zlatan Krian ist außerordentlicher Professor für Psychologie an der Iowa State University in Ames, Iowa. Er promovierte in Persönlichkeits- und Sozialpsychologie an der University of Iowa. In seiner Forschung untersucht er, wie sich die menschliche Fähigkeit zur Selbstreflexion mit Emotionen, Motivation und Persönlichkeit überschneidet. Der Schwerpunkt seiner laufenden Forschung liegt auf der Beziehung zwischen Schlaf, Persönlichkeit und sozialem Verhalten. Zu den spezifischen Fragen gehören: Sagt unsere Persönlichkeit voraus, wie wir schlafen? Wie wirkt sich eine Schlafstörung auf die Selbstkontrolle aus? Wie wirkt sich der Schlaf auf die soziale Interaktion mit anderen aus? Die Forschung von Dr. Krizan wird von der National Science Foundation finanziert.