Ich bin eine Mutter, die seit 3 Jahren nicht durchschläft, übermüdet ist und die sich hier sehr viel raus versprochen hat, aber es war eine reine Katastrophe dieses Buch überhaupt zu Ende zu lesen. Bitte lest diesen Ratgeber nicht und spart euch das Geld!
Es handelt sich hier um Dauerwerbung in
eigener Sache. Bis wir überhaupt erfahren um was es bei ihrem Programm "Schlaf schön" geht, liest man…mehrIch bin eine Mutter, die seit 3 Jahren nicht durchschläft, übermüdet ist und die sich hier sehr viel raus versprochen hat, aber es war eine reine Katastrophe dieses Buch überhaupt zu Ende zu lesen. Bitte lest diesen Ratgeber nicht und spart euch das Geld!
Es handelt sich hier um Dauerwerbung in eigener Sache. Bis wir überhaupt erfahren um was es bei ihrem Programm "Schlaf schön" geht, liest man 130 Seiten. Dann fällt zum ersten Mal der Satz, dass man ein Kind betreut schreien lassen soll. Wieder 100 Seiten weiter erfährt man wie sie das denn umsetzten sollen. Gesprickt ist das Buch mit vielen positiven Erfahrungsberichten, ob eigene oder von Kunden, Informationen über den Schlaf, wobei nur die Tabelle interessant ist, denn das Schlafmangel nicht gut ist, sollte jedem bekannt sein und merkt man auch an sich selbst. Erst am Ende geht es darum, wie man das Kind am besten schreien lässt, wenn es einen eigentlich benötigt. Eine Frechheit ist das Beispiel, dass ein Kind dann ja nur ein paar Tage einen höheren Cortisolspiegel hat, also das Stresshormon und es aber ja nicht so schlimm ist wie Heimkinder aus Rumänien, die traumatisches erlebt haben. Wie kann man das denn bitte als Beispiel anbringen, dass man damit den Kindern weniger schadet?! Das ist doch nicht in Relation zu setzten!!! Weiter geht es auch damit, dass wenn ein Kind besonders viel schreit und lange benötigt, dass es einfach nur eine zu große Veränderung ist. Es gibt aber genügend Kinder die Regulationsprobleme haben und die werden auch noch nach Stunden weinen. Das habe ich am eigenen Leib erfahren, als ich nach einem Jahr selbst das begleitene Schreienlassen versucht habe. Auch wenn es im Buch um Kinder von 0-6 Jahren gehen soll, so gibt es nur die Schlaftabelle für größere Kinder, die nötige Informationen beinhaltet, wie z.B. wie viele Stunden Schlaf brauchen sie. Ansonsten geht es doch nur um Babys.
Dieses Buch hat mich einfach sprachlos gemacht und in keinster Weise kann ich es empfehlen. Gerade die Eltern, die wikrlich total am Ende sind und nicht mehr können, haben oftmals Babys oder auch Kinder mit Regulationsproblemen und da darf man es nicht einfach für Stunden schreien lassen, auch wenn man dabei ist. Noch dazu hält das auch kein Elternteil gefühlsmäßig aus. Man hat ein schlechtes Gefühl dabei. Ich habe mich immer wieder nur aufregen können!!!