Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,20 €
  • Heft

Über 25000 entlassene Mitarbeiter, 5400 geschlossene Filialen und mehr als eine Milliarde Euro Schulden. Als Schlecker Anfang 2012 Insolvenz anmeldete, waren die Empörung und das mediale Echo groß. Einschüchterung von Mitarbeitern, strenge Hierarchien, fehlende Zukunftsstrategien und eine falsche Unternehmenskommunikation: Das Schlecker-Image war seit langem von negativen Schlagzeilen bestimmt. Inzwischen ermitteln die Behörden wegen Verdachts der Untreue gegen den Firmenchef. Einst Deutschlands größte Drogeriekette, gilt Schlecker nun als Lehrbeispiel für Misswirtschaft und schlechte…mehr

Produktbeschreibung
Über 25000 entlassene Mitarbeiter, 5400 geschlossene Filialen und mehr als eine Milliarde Euro Schulden. Als Schlecker Anfang 2012 Insolvenz anmeldete, waren die Empörung und das mediale Echo groß. Einschüchterung von Mitarbeitern, strenge Hierarchien, fehlende Zukunftsstrategien und eine falsche Unternehmenskommunikation: Das Schlecker-Image war seit langem von negativen Schlagzeilen bestimmt. Inzwischen ermitteln die Behörden wegen Verdachts der Untreue gegen den Firmenchef. Einst Deutschlands größte Drogeriekette, gilt Schlecker nun als Lehrbeispiel für Misswirtschaft und schlechte Unternehmensführung.Anschaulich und faktenreich legt Roland Alter dar, was der einstige Marktführer falsch gemacht hat, was aus dem Fall Schlecker zu lernen ist, und was eine gute und erfolgreiche Unternehmensführung ausmacht. Über den Aufstieg, den zeitweiligen Stillstand bis zum Absturz beschreibt er alle Phasen des Unternehmens und analysiert, was Schlecker gegenüber der Konkurrenz versäumt hat. Auch was daraus zu lernen ist und wie wichtig eine gesunde Unternehmenskultur ist, die die Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigt, macht dieses Buch deutlich.
Autorenporträt
Roland Alter ist Professor für Organisation und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Leiter des Masterstudiengangs in Unternehmensführung / Business Management an der Hochschule Heilbronn. Davor leitete er u. a. die Abteilung für strategische Planung der Siemens AG. Zu seinen Veröffentlichungen zählen Die Wachstums-Champions: Made in Germany (gem. mit Christian Kalkbrenner, 2010). Seit Jahren beobachtet er das Unternehmen Schlecker und publiziert dazu in diversen Medien.