Egozentrischer Wahn tötet für krude Kunst
Wieder einmal ist in der Zwei-Kontinente-Stadt Istanbul der sympathische Kommissar Çetin İkmen gefordert. Eine tote Frau – anscheinend eines natürlichen Todes gestorben – wird aufgefunden. Nicht ungewöhnlich. Schon eher, dass in ihrer Wohnung ein
ebenfalls toter junger Mann aufgefunden wird, der lebendig wirkt, obwohl er schon vor 50 Jahren das…mehrEgozentrischer Wahn tötet für krude Kunst
Wieder einmal ist in der Zwei-Kontinente-Stadt Istanbul der sympathische Kommissar Çetin İkmen gefordert. Eine tote Frau – anscheinend eines natürlichen Todes gestorben – wird aufgefunden. Nicht ungewöhnlich. Schon eher, dass in ihrer Wohnung ein ebenfalls toter junger Mann aufgefunden wird, der lebendig wirkt, obwohl er schon vor 50 Jahren das Zeitliche segnete. Später stellt sich heraus, dass er auf perfekte Weise balsamiert war.
Dann verschwinden im Jüdischen Viertel der Stadt am Bosporus die Zwillinge des dort lebenden exentrischen und drogenabhängigen Künstlers Melih Akdeniz spurlos. Doch statt verzweifelt zu sein und an der Suche nach den Kindern mitzuwirken, denkt dieser stoisch an seine geniale und unsterblich machende Performance, auf welche der sich seit Jahren vorbereitet. Ein weiterer Fall. Auch seine Frau verhält sich mehr als merkwürdig und auch ihr Bruder gerät in Verdacht, etwas mit der Entführung der Kinder zu tun zu haben.
Schließlich wird bei den Recherchen durch İkmen’s Kollegen Kommissar Süleyman im Keller eines russischen Drogenbosses ein eingefrorenes Kind entdeckt, welches er – wie viele andere in Mafiakreisen – einbalsamieren lassen will. Jetzt wird es richtiggehend anstrengend für den Kommissar und sein bewährtes Team.
Die Autorin – profunde Kennerin der Lebenswirklichkeit der türkischen Millionenstadt – beschreibt hautnah und real, dass die fiktive Geschichte glaubhaft und aktuell erscheint. Die Akteure sind in ihrem Wesen zu durchschauen, authentisch, wirklich. Dabei spielt sie gekonnt menschliche Schwächen, insbesondere aber realistische Reaktions- und Denkweisen aus, nimmt einen in die ethisch-moralischen Fragestellung der Verbrechen und der kulturellen Sichtweisen und Auseinandersetzungen mit hinein.
Die Geschichte entwickelt sich in aller Seelenruhe. Trotz gebotener Eile bezüglich der vermissten Kinder und des entsprechenden Drucks auf die Istanbuler Polizei scheint in der Ruhe die Kraft zu legen. Überlegung statt Übereilung. Die Spannung bleibt bis zum Ende und nach dem Zuklappen des Buches bleibt das Gefühl, einer ungewöhnlichen, aber spannenden Verbrechensgeschichte auf die Spur gekommen zu sein. Drei Fälle sind gelöst.