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Das nördlichste deutsche Bundesland, Schleswig-Holstein, weist mit seiner recht großen Fläche und der stellenweise dünnen Besiedelung ganz eigene Bedingungen für städtische Infrastruktur auf. Lediglich sechs Betriebe unterhielten hier Straßen- und Stadtbahnen, von denen vier die Städte Lübeck, Kiel, Flensburg und Schleswig bedienten. Die Sylter Inselbahn und die Kleinbahn auf der Insel Amrum wiederum verkehrten eher über Land als Kleinbahn denn als Straßenbahn.
Dieter Höltge beschreibt auf 224 Seiten in bewährter Art diese Bahnen von den Anfängen bis zur Einstellung des Betriebs und dem Abbau der Gleisanlagen.
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Produktbeschreibung
Das nördlichste deutsche Bundesland, Schleswig-Holstein, weist mit seiner recht großen Fläche und der stellenweise dünnen Besiedelung ganz eigene Bedingungen für städtische Infrastruktur auf. Lediglich sechs Betriebe unterhielten hier Straßen- und Stadtbahnen, von denen vier die Städte Lübeck, Kiel, Flensburg und Schleswig bedienten. Die Sylter Inselbahn und die Kleinbahn auf der Insel Amrum wiederum verkehrten eher über Land als Kleinbahn denn als Straßenbahn.

Dieter Höltge beschreibt auf 224 Seiten in bewährter Art diese Bahnen von den Anfängen bis zur Einstellung des Betriebs und dem Abbau der Gleisanlagen.