9,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Schleswig an der Schlei war bereits im 8. Jahrhundert besiedelt, stand jedoch zunächst hinter der am Haddebyer Noor gelegenen Siedlung Haithabu zurück, die als bedeutender Handelsplatz der Wikingerzeit im 9./10. Jahrhundert ihre Blütezeit erlebte. Nach deren Untergang entwickelte sich Schleswig rasch zu einem bedeutenden Hafenort der westlichen Ostsee. Wer heute die Stadt besucht, wird neben prachtvollen barocken Adelshöfen und Patrizierhäusern, Klöstern, dem weithin sichtbaren St.-Petri-Dom und der malerischen Fischersiedlung Holm auch moderne Wahrzeichen und Bauten wie den Wikingturm…mehr

Produktbeschreibung
Schleswig an der Schlei war bereits im 8. Jahrhundert besiedelt, stand jedoch zunächst hinter der am Haddebyer Noor gelegenen Siedlung Haithabu zurück, die als bedeutender Handelsplatz der Wikingerzeit im 9./10. Jahrhundert ihre Blütezeit erlebte. Nach deren Untergang entwickelte sich Schleswig rasch zu einem bedeutenden Hafenort der westlichen Ostsee. Wer heute die Stadt besucht, wird neben prachtvollen barocken Adelshöfen und Patrizierhäusern, Klöstern, dem weithin sichtbaren St.-Petri-Dom und der malerischen Fischersiedlung Holm auch moderne Wahrzeichen und Bauten wie den Wikingturm entdecken. Zahlreiche Museen wie etwa das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte oder das Wikinger-Museum Haithabu zeigen wertvolle Kunstsammlungen und archäologische Funde. Günter Pumps eindrucksvolle Fotografien stimmen nicht nur auf einen Besuch Schleswigs ein, sondern machen das handliche Buch auch zu einem idealen Begleiter bei einem Spaziergang durch die Stadt.
Autorenporträt
Günter Pump, geb. 1941 in Ulm, kam als Kind nach Schleswig-Holstein und lebt seitdem in Dithmarschen. Er lernte zunächst Schriftsetzer, sattelte später um und machte sich als Fotograf mit zahlreichen Bildbänden, Kalendern und Kochbüchern einen Namen. Mittlerweile ist er nicht mehr nur im Norden, sondern in ganz Deutschland unterwegs, um die eindrucksvollsten Landschaften und regionaltypische Gerichte im Bild festzuhalten.