Produktdetails
- Verlag: DSV-Verlag
- Seitenzahl: 180
- Deutsch
- Abmessung: 270mm
- Gewicht: 798g
- ISBN-13: 9783884123492
- ISBN-10: 3884123491
- Artikelnr.: 10238034
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 26.03.2002Bücher
Schleusen und Wehre. Technik und Geschichte. Von Hans-Joachim Uhlemann, 182 Seiten, 106 Fotos und 130 Illustrationen, DSV-Verlag, Hamburg. 30 Euro. Erst durch den Bau von Wehren und vor allem mit der "Erfindung" der Kammerschleuse gelang es, die Höhenunterschiede zwischen einzelnen Flußgebieten zu überwinden und diese mit Kanälen zu verbinden. Die ersten Anfänge dieser Technik finden sich in China, wo man bereits um das Jahr 1000 erste Schleusen baute. Bis zum Bau moderner Sparschleusen und gigantischer Stauwerke war es ein langer und erfahrungsreicher Weg, der sehr ausführlich und zudem überaus anschaulich in dem vorliegenden Buch aufgezeigt wird: ein Buch, das nicht nur für passionierte Kanalfahrer von Interesse sein dürfte. (kff.)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Schleusen und Wehre. Technik und Geschichte. Von Hans-Joachim Uhlemann, 182 Seiten, 106 Fotos und 130 Illustrationen, DSV-Verlag, Hamburg. 30 Euro. Erst durch den Bau von Wehren und vor allem mit der "Erfindung" der Kammerschleuse gelang es, die Höhenunterschiede zwischen einzelnen Flußgebieten zu überwinden und diese mit Kanälen zu verbinden. Die ersten Anfänge dieser Technik finden sich in China, wo man bereits um das Jahr 1000 erste Schleusen baute. Bis zum Bau moderner Sparschleusen und gigantischer Stauwerke war es ein langer und erfahrungsreicher Weg, der sehr ausführlich und zudem überaus anschaulich in dem vorliegenden Buch aufgezeigt wird: ein Buch, das nicht nur für passionierte Kanalfahrer von Interesse sein dürfte. (kff.)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main