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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Psychologie), Veranstaltung: Seminar Denken und Problemlösen, Sprache: Deutsch, Abstract: Logisches Denken ein wichtiger Prozess und eine häufig geforderte Fähigkeit im täglichen Leben. Logisches Denken bezeichnet dabei in erster Linie das nach den Gesetzen der formalen Logik richtige Schlussfolgern. Der folgende Text befasst sich genau mit diesen Prozessen des logischen Schließens.Zunächst soll auf das Schließsystem der kategorialen Syllogismen eingegangen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Psychologie), Veranstaltung: Seminar Denken und Problemlösen, Sprache: Deutsch, Abstract: Logisches Denken ein wichtiger Prozess und eine häufig geforderte Fähigkeit im täglichen Leben. Logisches Denken bezeichnet dabei in erster Linie das nach den Gesetzen der formalen Logik richtige Schlussfolgern. Der folgende Text befasst sich genau mit diesen Prozessen des logischen Schließens.Zunächst soll auf das Schließsystem der kategorialen Syllogismen eingegangen werden. Hierbei sollen zuerst notwendige Begriffe und der Mechanismus erklärt werden, um danach auf Erklärungsansätze zu beim kategorialen Schließen begangenen Fehlern überzuleiten. Anschließend soll die mentale Modelltheorie als eine Modellierung der beim Schließen mit kategorialen Syllogismen ablaufenden kognitiven Prozesse vorgestellt werden.Den zweiten Teil des Textes bildet das induktive Schließen. Auch hierbei soll eine Begriffsklärung am Anfang stehen. Befunde zum induktiven Schließen und der Zusammenhang mit der Problemraumtheorie bilden das Ende der Ausführungen.Abschließend werden die wichtigen Erkenntnisse kurz zusammengefasst.