Norbert Franck
Schlüsselkompetenzen für den Beruf
Professionell schreiben und reden, präsentieren und moderieren
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Für alle, die im Job durchstarten wollen: Schlüsselkompetenzen für den Beruf richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende, Absolventen und Berufstätige, die sich fit machen wollen für ein Praktikum, den Berufseinstieg oder den nächsten Karriereschritt. Norbert Franck zeigt, worauf es ankommt - wie Reden und Schreiben, Präsentieren und Moderieren in der Arbeitswelt überzeugend gelingen.
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Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 5397
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5397
- Seitenzahl: 219
- Erscheinungstermin: 13. Juli 2020
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 149mm x 20mm
- Gewicht: 346g
- ISBN-13: 9783825253974
- ISBN-10: 382525397X
- Artikelnr.: 59301511
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB Uni-Taschenbücher 5397
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5397
- Seitenzahl: 219
- Erscheinungstermin: 13. Juli 2020
- Deutsch
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- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
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- +49 (0711) 7829555-0
Dr. Norbert Franck studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Germanistik in Berlin. Er unterrichtet in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Fort- und Weiterbildung. Seit über zwei Jahrzehnten leitet er Workshops für Postgraduierte. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück und Autor zahlreicher Sachbücher über wissenschaftliches Arbeiten, Kommunikation und Schreiben. Im Verlag Brill Schöningh liegt von ihm vor:¿ Das Trainingsbuch Berufsfeld Presse- und Öffentlichkeitsarbeit¿ Das Übungsbuch Wissenschaftsdeutsch¿ Schlüsselqualifikationen für den Beruf¿ Wissenschaft gekonnt präsentieren¿ Das Handbuch Kommunikation¿ In der 2. Auflage das Handbuch wissenschaftliches Schreiben¿ In der 2. Auflage das Promotionshandbuch ¿ In der 3. Auflage das Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten¿ In der 17. Auflage Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens (zusammen mit J. Stary).
Einleitung 9SchreibenWie verständliche und anschauliche Texte gelingen 131 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 182 Ein gutes Wort: Kurz und prägnant, verständlich und anschaulich 19Behördendeutsch und Oberbegriff vermeiden, Silbenschleppzügeabhängen Informationen statt Blähkonstruktionen Was gestrichenist, kann nicht durchfallen Pronomen und Abkürzungen gut dosierenMit Verben Leben in Texte bringen Fach- und Fremdwörter,Anglizismen und Modewörter Frauen sind keine Männer3 Klarer Satzbau: Gedanken Raum geben 36Jedem Gedanken einen eigenen Satz Hauptsache in den Hauptsatz.Erst Hauptsatz, dann Nebensatz Aktiv statt passiv Satzgegenstandund Satzaussage dicht beieinander und am Anfang des Satzes4 Gelungene Texte: Immer an die Leserinnen und Leser denken 44Gekonnt korrespondieren: Brief und E-Mails Fakten, Fakten, Fakten:Bericht und Protokoll Das Wichtigste zuerst: Einladungen undAnkündigungen Interesse wecken: Web-Texte5 Vorzeigbare wissenschaftliche Texte 69Anmerkungen: Schatzhaus statt Friedhof Ich, wir, man, die Arbeit:Schreibsubjekt Geschickte Leseführung6 Die Extra-Seiten: Schreibhürden überwinden 74Gute Texte sind umgeschriebene Texte Aus der Not eine Tugendmachen: Von schlechten Vorbildern nicht beeindrucken lassenMit Plan schreiben Mit dem Stoff ringen7 Schreiben: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 77RedenAnsprechen statt langweilen . 791 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 832 Schreiben fürs Hören: Schreiben wie man spricht 84Verständlich formulieren Anschaulich texten Aufbereiten statt zumuten: Zahlen3 Gekonnte Rede: Erfreuen, würdigen, nachdenklich stimmen 91Worauf es bei Reden ankommt Anrede: Nicht langweilen Einstieg:Aufmerksamkeit wecken Schluss: Abrunden4 Vortrag professionell vorbereiten und halten 99Vortrag vorbereiten: Zur Sache zu Menschen reden Proben undvorbereiten, was vorzubereiten ist Vortrag halten: Wirksam einstimmen und schließen5 Fragen souverän beantworten, gelassen auf Kritik reagieren 120Gelassen statt schlagfertig Souverän mit Kritik umgehen6 Glänzen und erfreuen: Zitate und rhetorische Stilfiguren 123Glanz verleihen: Zitate Punkten: Rhetorische Stilfiguren7 Die Extra-Seiten: Manuskript 127Ausgearbeitetes Manuskript Stichwort-Manuskript Gedanken-Landkarte8 Reden: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen131PräsentierenIm Mittelpunkt: Inhalt und Person - Auf das Wort bauen 1331 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 1362 Nicht das Medium ist die Message: Worauf es bei Präsentationen ankommt 1393 Die Sache ins Bild und sich in Szene setzen 143Folien schnörkellos gestalten Zahlen sachgemäß visualisierenIn Kontakt bleiben: Medien richtig einsetzen4 "Tritt fest auf, mach's Maul auf": Körpersprache 153Interpretation und Training von Körpersprache Körpersprache:7 Empfehlungen nicht nur für Präsentationen VerbaleUnsicherheitssignale vermeiden5 Mit Lampenfieber umgehen, Selbstüberforderung vermeiden 161Was Sie gegen Lampenfieber tun können Selbstsicherheit ausstrahlen6 Die Extra-Seite: Handout 1677 Präsentieren: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 168ModerierenDiskussionen leiten - Problemlösungen moderieren 1711 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 1742 Diskussionen leiten: Fair und freundlich, zurückhaltend und bestimmt 175Sorgfältig vorbereiten Souverän eröffnen Umsichtig in Ganghalten Sicher beenden3 Vorträge und Lesungen moderieren 182Gründlich vorbereiten Gekonnt eröffnen und vorstellen DasPublikum einbeziehen Danken und verabschieden EineKonferenz moderieren4 Auf Störungen gelassen reagieren. 188Mit schwierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern umgehenStörungen aus dem Publikum: Ruhig, freundlich und bestimmt reagieren5 Probleme lösen, Ideen sammeln, Konsens finden: Gruppen moderieren 191Fragend steuern: Die Moderatorin, der Moderator ErfolgsvoraussetzungPlanung Von Anf
Einleitung 9SchreibenWie verständliche und anschauliche Texte gelingen 131 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 182 Ein gutes Wort: Kurz und prägnant, verständlich und anschaulich 19Behördendeutsch und Oberbegriff vermeiden, Silbenschleppzügeabhängen Informationen statt Blähkonstruktionen Was gestrichenist, kann nicht durchfallen Pronomen und Abkürzungen gut dosierenMit Verben Leben in Texte bringen Fach- und Fremdwörter,Anglizismen und Modewörter Frauen sind keine Männer3 Klarer Satzbau: Gedanken Raum geben 36Jedem Gedanken einen eigenen Satz Hauptsache in den Hauptsatz.Erst Hauptsatz, dann Nebensatz Aktiv statt passiv Satzgegenstandund Satzaussage dicht beieinander und am Anfang des Satzes4 Gelungene Texte: Immer an die Leserinnen und Leser denken 44Gekonnt korrespondieren: Brief und E-Mails Fakten, Fakten, Fakten:Bericht und Protokoll Das Wichtigste zuerst: Einladungen undAnkündigungen Interesse wecken: Web-Texte5 Vorzeigbare wissenschaftliche Texte 69Anmerkungen: Schatzhaus statt Friedhof Ich, wir, man, die Arbeit:Schreibsubjekt Geschickte Leseführung6 Die Extra-Seiten: Schreibhürden überwinden 74Gute Texte sind umgeschriebene Texte Aus der Not eine Tugendmachen: Von schlechten Vorbildern nicht beeindrucken lassenMit Plan schreiben Mit dem Stoff ringen7 Schreiben: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 77RedenAnsprechen statt langweilen . 791 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 832 Schreiben fürs Hören: Schreiben wie man spricht 84Verständlich formulieren Anschaulich texten Aufbereiten statt zumuten: Zahlen3 Gekonnte Rede: Erfreuen, würdigen, nachdenklich stimmen 91Worauf es bei Reden ankommt Anrede: Nicht langweilen Einstieg:Aufmerksamkeit wecken Schluss: Abrunden4 Vortrag professionell vorbereiten und halten 99Vortrag vorbereiten: Zur Sache zu Menschen reden Proben undvorbereiten, was vorzubereiten ist Vortrag halten: Wirksam einstimmen und schließen5 Fragen souverän beantworten, gelassen auf Kritik reagieren 120Gelassen statt schlagfertig Souverän mit Kritik umgehen6 Glänzen und erfreuen: Zitate und rhetorische Stilfiguren 123Glanz verleihen: Zitate Punkten: Rhetorische Stilfiguren7 Die Extra-Seiten: Manuskript 127Ausgearbeitetes Manuskript Stichwort-Manuskript Gedanken-Landkarte8 Reden: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen131PräsentierenIm Mittelpunkt: Inhalt und Person - Auf das Wort bauen 1331 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 1362 Nicht das Medium ist die Message: Worauf es bei Präsentationen ankommt 1393 Die Sache ins Bild und sich in Szene setzen 143Folien schnörkellos gestalten Zahlen sachgemäß visualisierenIn Kontakt bleiben: Medien richtig einsetzen4 "Tritt fest auf, mach's Maul auf": Körpersprache 153Interpretation und Training von Körpersprache Körpersprache:7 Empfehlungen nicht nur für Präsentationen VerbaleUnsicherheitssignale vermeiden5 Mit Lampenfieber umgehen, Selbstüberforderung vermeiden 161Was Sie gegen Lampenfieber tun können Selbstsicherheit ausstrahlen6 Die Extra-Seite: Handout 1677 Präsentieren: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 168ModerierenDiskussionen leiten - Problemlösungen moderieren 1711 Wo stehen Sie? Drei Aufgaben zur Orientierung 1742 Diskussionen leiten: Fair und freundlich, zurückhaltend und bestimmt 175Sorgfältig vorbereiten Souverän eröffnen Umsichtig in Ganghalten Sicher beenden3 Vorträge und Lesungen moderieren 182Gründlich vorbereiten Gekonnt eröffnen und vorstellen DasPublikum einbeziehen Danken und verabschieden EineKonferenz moderieren4 Auf Störungen gelassen reagieren. 188Mit schwierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern umgehenStörungen aus dem Publikum: Ruhig, freundlich und bestimmt reagieren5 Probleme lösen, Ideen sammeln, Konsens finden: Gruppen moderieren 191Fragend steuern: Die Moderatorin, der Moderator ErfolgsvoraussetzungPlanung Von Anf