59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Durch die enormen Fortschritte im Bereich der Computersysteme und Kommunikationsnetze der letzten Jahre, wird ein zunehmend komfortablerer Informationsaustausch unter Echtzeitbedingungen möglich. Anwendungen, wie beispielsweise Audio - und Videokonferenzen, müssen gewisse Anforderungen erfüllen, um einen einfachen und sicheren Kommunikationsaustausch zu ermöglichen. Dazu zählt neben Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit auch die Wahrung der vertraulichen Kommunikation. Der Autor gibt einführend einen Überblick der Sicherheitaspekte von Kommunikationsnetzwerken. Er geht dabei insbesondere auf…mehr

Produktbeschreibung
Durch die enormen Fortschritte im Bereich der Computersysteme und Kommunikationsnetze der letzten Jahre, wird ein zunehmend komfortablerer Informationsaustausch unter Echtzeitbedingungen möglich. Anwendungen, wie beispielsweise Audio - und Videokonferenzen, müssen gewisse Anforderungen erfüllen, um einen einfachen und sicheren Kommunikationsaustausch zu ermöglichen. Dazu zählt neben Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit auch die Wahrung der vertraulichen Kommunikation. Der Autor gibt einführend einen Überblick der Sicherheitaspekte von Kommunikationsnetzwerken. Er geht dabei insbesondere auf Peer-to-Peer-Netzwerke ein. Darauf aufbauend wird die Integration von sicherheitsspezifischen Funktionen an einem praktischen Beispiel eines Videokonferenzsystems vorgestellt. In diesem Zusammenhang werden das Effizienzverhalten von Schlüsselaustauschprotokollen theoretisch untersucht und exemplarische Vergleichsmessungen im praktischen Einsatz des Videokonferenzsystems durchgeführt. Das Buch richtet sich an sicherheitsinteressierte Software-Entwickler und Kommunikationsprotokoll-Experten, an Studenten und an alle anderen Interessierten.
Autorenporträt
Krauz, Robert§Robert Krauz wurde 1977 in Cottbus geboren. 1998 begann er sein Studium der Fachrichtung Informatik an der BTU Cottbus. Mit der im Buch thematisierten Diplomarbeit schloss er das Studium 2005 ab. Für diese Arbeit erlangte er den Universitätspreis der besten Diplomarbeit der Fakultät Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik im Jahr 2005.