40,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Während Klimaforschung lange als rein naturwissenschaftliches Unterfangen galt, wird sie zunehmend auch in den Sozialwissenschaften betrieben. Die Popularisierung in und außerhalb der Wissenschaft hat dabei nicht nur zu neuen Problembezügen geführt, sondern auch eine wachsende Unübersichtlichkeit produziert: Es ist ein Bedarf entstanden, disziplinäre Einstiegspunkte, interdisziplinäre Anschlussmöglichkeiten und transdisziplinäre Austauschgelegenheiten zu sondieren. Die Beiträge des Bandes thematisieren zentrale Schlüsselwerke der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung und ermöglichen so einen ersten und orientierenden Zugang zu diesem Forschungsfeld. …mehr

Produktbeschreibung
Während Klimaforschung lange als rein naturwissenschaftliches Unterfangen galt, wird sie zunehmend auch in den Sozialwissenschaften betrieben. Die Popularisierung in und außerhalb der Wissenschaft hat dabei nicht nur zu neuen Problembezügen geführt, sondern auch eine wachsende Unübersichtlichkeit produziert: Es ist ein Bedarf entstanden, disziplinäre Einstiegspunkte, interdisziplinäre Anschlussmöglichkeiten und transdisziplinäre Austauschgelegenheiten zu sondieren. Die Beiträge des Bandes thematisieren zentrale Schlüsselwerke der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung und ermöglichen so einen ersten und orientierenden Zugang zu diesem Forschungsfeld.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Youssef Ibrahim ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg in einem DFG-geförderten Projekt zur sozialen Konstruktion von Klimazukünften. Seine Tätigkeit nahm er dort nach dem Studium der Soziologie an der Universität Bielefeld auf und forscht seitdem aus historischer, weltgesellschaftstheoretischer und zeitsoziologischer Perspektive zum wissenschaftlichen Klimadiskurs. Simone Rödder ist Juniorprofessorin für Soziologie, insbesondere Wissenschaftsforschung an der Universität Hamburg. Aktuell forscht sie zu Klimazukünften, Klimabewegungen sowie zur Medialisierung und Politisierung von Expertise. Sie studierte Biologie, Mathematik, Wissenschaftskommunikation und Soziologie in Mainz, Glasgow und Bielefeld und promovierte 2008 am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Bielefeld.