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Die strategische Kommunikationsforschung hat seit jeher Theorien anderer kommunikationswissenschaftlicher Forschungsfelder und wissenschaftlicher Disziplinen aufgegriffen, um mit diesen den eigenen Beobachtungsgegenstand zu beschreiben. Wenn man das als Defizit sehen möchte, beklagt man schnell den fehlenden eigenen Kern des Forschungsfeldes. Der Band "Schlüsselwerke für die strategische Kommunikationsforschung" versteht dies ausdrücklich als Stärke und wirbt für die Potenziale dieser offenen Vorgehensweise. Wie arm wäre die strategische Kommunikationsforschung ohne Giddens, Goffman, Habermas,…mehr

Produktbeschreibung
Die strategische Kommunikationsforschung hat seit jeher Theorien anderer kommunikationswissenschaftlicher Forschungsfelder und wissenschaftlicher Disziplinen aufgegriffen, um mit diesen den eigenen Beobachtungsgegenstand zu beschreiben. Wenn man das als Defizit sehen möchte, beklagt man schnell den fehlenden eigenen Kern des Forschungsfeldes. Der Band "Schlüsselwerke für die strategische Kommunikationsforschung" versteht dies ausdrücklich als Stärke und wirbt für die Potenziale dieser offenen Vorgehensweise. Wie arm wäre die strategische Kommunikationsforschung ohne Giddens, Goffman, Habermas, Luhmann, Meyer & Rowan, Weick und Co? Daher stehen in dem Band keine Schlüsselwerke der, sondern Schlüsselwerke für die strategische Kommunikationsforschung im Mittelpunkt. Die 42 vorgestellten Schlüsselwerke haben die strategische Kommunikationsforschung in der Vergangenheit geprägt oder haben das Potenzial, sie in den nächsten Jahren nachhaltig zu beeinflussen. Der Band ist in die fünf Abschnitte Strategie & Kommunikation, Gesellschaft & Öffentlichkeit, Organisation & Entscheidung, Wirkungen & Wirklichkeit(en) und Macht & Kritik gegliedert. Jeder Abschnitt beginnt mit einem einführenden Überblicksbeitrag, der die Schlüsselwerke einordnet und einen Überblick über die zentralen Fragen und Diskurse des jeweiligen Forschungsbereichs gibt.

Autorenporträt
Dr. Olaf Hoffjann ist Professor für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Kommunikation, Beratungskommunikation, Public Relations und Public Affairs. Dr. Swaran Sandhu ist Professor für Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt Public Relations an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Seine Forschungsschwerpunkte sind Organisationskommunikation, Netzwerkanalyse und PR-Theorien.