M. Engelns / K. Löser / I. Nover: Poetiken des Endes - Zur Einleitung in diesen Band - Das Ende als Topos und Struktur - K. Herrmann: Literarische Reflexionen von Ende und Endlichkeit in Don De- Lillos Point Omega und Walter Kappachers Land der roten Steine - K. Löser: Abbruch - Vollendung - Fortsetzung. Evolutionäre Erzählungen zwischen Kontingenz und Notwendigkeit - M. Gronich: Katharina Hackers Der Bademeister - Untergangsszenario oder rückwärts erzählte Schöpfungsgeschichte? - I. Balint: "Paradigmenwechsel"? Alte und neue Ökonomie in Christoph Peters' Erzählung Heinrich Grewents Arbeit und Liebe - H. Schumacher: Szenarien des Endes - Beobachtungen zur Darstellung der Wirtschafts- und Finanzwelt in Romanen der Gegenwartsliteratur - Medialitäten und Performances des Endes - S. Lewandowski: Störungen im toten Winkel des Erlebens. Die Allegorie als Ausdrucksmittel des inneren und äußeren Untergangs in Lars von Triers Melancholia - J. Schoene: Subjekt und Sterben. Autonomie als ästhetische Kategorie in Mea Culpa. Eine Readymadeoper von Christoph Schlingensief - und ihr Verlust - R. Baumgartner: "War - war never changes"? Die Frage des Neuanfangs in postapokalyptischen Computerspielen - F. Döhl: Apotheose der Coda. Die Barbershop Harmony und das "Tag"-Singen - Aufgeschobene und verweigerte Enden - K. Wilhelms: Das Ende der Autobiographie - J. Harst: Odysseus' Enden - I. Nover: Die Produktivität des Aufschubs. Zum Politischen und Poetologischen des Schlusspunkts - C. Kleinschmidt: Das Ende als Aporie serieller Narration? Romantisches Erzählen und die moderne USamerikanische TV-Serie am Beispiel von The Sopranos und Lost - M. Engelns: Superman Dead ... Again! Der Tod eines Superhelden im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit