DER Klassiker über Schmalspurbahnen in der Alpenrepublik. Dieses Buch sollte – nein muss! – jeder Freund österreichischer Schmalspurbahnen haben! Was hier auf über 350 Seiten auf einem Format von etwas größer als A5 geboten wird, ist sensationell. Was erwartet den Leser? Nach einer Einführung folgt
als erstes Kapitel eine genaue Beschreibung der einzelnen Strecken mit Strecken- und einigen…mehrDER Klassiker über Schmalspurbahnen in der Alpenrepublik. Dieses Buch sollte – nein muss! – jeder Freund österreichischer Schmalspurbahnen haben! Was hier auf über 350 Seiten auf einem Format von etwas größer als A5 geboten wird, ist sensationell. Was erwartet den Leser? Nach einer Einführung folgt als erstes Kapitel eine genaue Beschreibung der einzelnen Strecken mit Strecken- und einigen Gleisplänen, welche zwar recht klein abgedruckt wurden, jedoch mit guten Augen immer noch lesbar sein sollten.
Auf 20 Seiten werden die wichtigsten Triebfahrzeuge genauer vorgestellt, bei den Dampfloks auch mit einigen Fahrzeugzeichnungen. Der Bild- bzw. (s/w-)Fototeil zeigt einen Querschnitt typischer Fahrzeuge der ÖBB bzw. der Privatbahnen, wobei auch sehr seltene Fahrzeuge (z.B. eine Dampflok mit Füllofenfeuerung oder ein ehemaliger Straßenbahnwagen als Rangierfahrzeug bei der Lokalbahn Mixnitz–St. Erhard u.v.m.) gezeigt werden.
Ein weiteres großes Kapitel enthält die "Fahrparkübersichten" mit vielen Listen, wobei hier leider eine gewisse Unübersichtlichkeit der einzelnen Tabellen (wohl auch aufgrund der Fülle der Daten!) besteht. Eingeteilt sind die Tabellen nach ÖBB-Triebfahrzeugen, ÖBB-Wagen und nach den einzelnen Privatbahnen. Bei den Triebfahrzeugen fehlen die wichtigsten Angaben (Hersteller, Fabriknr., Baujahr und Achsfolge sowie Verbleib bzw. Herkunft) ebenso wenig wie einige bei den Wagen. Dazu gibt es viele (kleine) Fahrzeugzeichnungen mit den wichtigsten Abmessungen – diese und die Tabellen füllen in diesem Kapitel fast jeweils eine ganze Seite (bis an die äußersten Ränder!) aus.
Leider fanden jedoch die drei meterspurigen österreichischen Zahnradbahnen (Achenseebahn, Schneeberg- und Schafbergbahn) keinen Eingang in dieses Buch. Und da dieses Werk in der zweiten (erweiterten) Auflage bereits 1975 erschien, sind viele Angaben natürlich nicht mehr aktuell. Trotzdem vermittelt dieses Kompendium einen sehr genauen Überblick über alle Schmalspurbahnen, welche teilweise heute noch existieren. Die Druck- und Fotoqualität entspricht dem damaligen Standard, ich würde die der Fotos als gut bis befriedigend bewerten. Insgesamt steckt in diesem Buch eine ungeheure Fleißarbeit und es verdient eigentlich mehr als fünf Sterne ...