Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,34 €
  • Gebundenes Buch

Wer sieht in der Raupe den Schmetterling, in dem ungelenken Etwas den späteren Überflieger? Peter Spiegel nennt solche Entfaltungswunder `Schmetterlingseffekte . Er ist überzeugt: Jeder kann lernen, in sich und in anderen das Potenzial zu solchen Mutations- und Entfaltungswundern zu entdecken und dann freizusetzen. Er ist davon überzeugt, weil er genau dies bei sich selbst ausprobierte, in ständig neuen Selbstversuchen und so erfolgreich, dass sich dies zu einer erstaunlich verrückten Bildungsbiografie addierte. Ein Beispiel: Bis kurz vor dem Abi ein Dauer-Abo in Deutsch auf eine Vier mit…mehr

Produktbeschreibung
Wer sieht in der Raupe den Schmetterling, in dem ungelenken Etwas den späteren Überflieger? Peter Spiegel nennt solche Entfaltungswunder `Schmetterlingseffekte . Er ist überzeugt: Jeder kann lernen, in sich und in anderen das Potenzial zu solchen Mutations- und Entfaltungswundern zu entdecken und dann freizusetzen. Er ist davon überzeugt, weil er genau dies bei sich selbst ausprobierte, in ständig neuen Selbstversuchen und so erfolgreich, dass sich dies zu einer erstaunlich verrückten Bildungsbiografie addierte.
Ein Beispiel: Bis kurz vor dem Abi ein Dauer-Abo in Deutsch auf eine Vier mit eklatanten Lese-, Schreib-, Rede- und
Kontaktschwächen, heute ein erfolgreicher Autor, Redner und Netzwerker.
Wie können wir für unsere eigene oder als Eltern, Erzieher oder Lehrer für die Bildungsbiografie von anderen Menschen lernen, solche Schmetterlingseffekte zu initiieren? Peter Spiegel fahndet seit Jahren nach den tauglichsten Ansätzen und nach den besten Erfolgsbeispielen. Beides verleiht den erfolgreichen Selbstexperimenten die Basis für eine große Übertragbarkeit. Und für mehr: für eine Bildungsrevolution. Als Sozialunternehmer wirkt er heute maßgeblich daran mit, die deutsche Bildungslandschaft zum Positiven zu verändern.
Autorenporträt
Peter Spiegel, geboren 1953, studierte Soziologie, absolvierte danach eine Buchhändlerlehre und war neun Jahre beim Verlag C.H. Beck tätig. Er ist Initiator und Leiter des Genisis Institute for Social Innovation and Impact Strategies sowie des Vision Summit, der Internationalen Leitkonferenz für Social Innovation und Social Entrepreneurship. Außerdem ist er Mitinitiator des 2011 ins Leben gerufenen Education Innovation Lab an der Humboldt-Viadrina School of Governance und seit 2012 Initiator und Leiter der Bildungsplattform bildungsstifter.de.