35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Entfernung der Schmierschicht (Smear Layer, SL) nach der chemisch-mechanischen Aufbereitung von Wurzelkanälen wird in der Literatur befürwortet, da ihr Verbleiben schädlich ist und die bakterielle Lebensfähigkeit in Dentintubuli, Isthmen und akzessorischen Kanälen erhöhen kann, was die Desinfektion dieser Region, den wirksamen Kontakt von Spülsubstanzen, das Eindringen von intrakanalen Medikamenten und die korrekte Versiegelung durch endodontische Zemente verhindert. Ziel dieser Literaturübersicht war es, die Auswirkungen von SL auf die antibakterielle Kapazität von Desinfektionslösungen,…mehr

Produktbeschreibung
Die Entfernung der Schmierschicht (Smear Layer, SL) nach der chemisch-mechanischen Aufbereitung von Wurzelkanälen wird in der Literatur befürwortet, da ihr Verbleiben schädlich ist und die bakterielle Lebensfähigkeit in Dentintubuli, Isthmen und akzessorischen Kanälen erhöhen kann, was die Desinfektion dieser Region, den wirksamen Kontakt von Spülsubstanzen, das Eindringen von intrakanalen Medikamenten und die korrekte Versiegelung durch endodontische Zemente verhindert. Ziel dieser Literaturübersicht war es, die Auswirkungen von SL auf die antibakterielle Kapazität von Desinfektionslösungen, die Wirksamkeit von in der Literatur vorgeschlagenen Substanzen und Hilfsmitteln zur Entfernung von SL zu erörtern sowie die Qualität der Wurzelkanalobturation bei Vorhandensein oder Fehlen von SL zu überprüfen. Es zeigt sich, dass SL die bakterizide Wirkung von Spüllösungen verringert, dass verschiedene Substanzen zur Reinigung von SL wirksam sind, dass aber EDTA 17% in der Forschung der Goldstandard bleibt. Was die Protokolle zum Aufrühren der Spüllösungen betrifft, so sind die Techniken zur Aktivierung der Lösungen der herkömmlichen Nadelspülung überlegen.
Autorenporträt
She specialises in Dentistry and Endodontics at ABO-PG, and has a Master's and PhD in Restorative Dentistry from the State University of Ponta Grossa (UEPG). She has been a Collaborating Professor in the Department of Dentistry at the State University of Ponta Grossa since 2013.