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Fachzeitschriften und Media-Agenturen preisen In-Game-Advertising als hoch-effiziente neue Werbeform. Nimmt man dagegen Barbara beim Wort, ist In-Game-Advertising wirkungslos: Barbara ist eine für diese Studie befragte Sims 2-Spielerin und der Titel dieser Arbeit ist ein Zitat von ihr. Mit Schnaps meint sie die Computerspiel-Welt, mit Bier das Real Life (oder umgekehrt). Sie will damit ausdrücken, dass zwischen ihrer Wahrnehmung des Real Life und der Computerspiel-Welt keine Wechselwirkungen bestehen. Demnach wäre auch eine Beeinflussung ihres Denkens, Fühlens und Handelns durch…mehr

Produktbeschreibung
Fachzeitschriften und Media-Agenturen preisen In-Game-Advertising als hoch-effiziente neue Werbeform. Nimmt man dagegen Barbara beim Wort, ist In-Game-Advertising wirkungslos: Barbara ist eine für diese Studie befragte Sims 2-Spielerin und der Titel dieser Arbeit ist ein Zitat von ihr. Mit Schnaps meint sie die Computerspiel-Welt, mit Bier das Real Life (oder umgekehrt). Sie will damit ausdrücken, dass zwischen ihrer Wahrnehmung des Real Life und der Computerspiel-Welt keine Wechselwirkungen bestehen. Demnach wäre auch eine Beeinflussung ihres Denkens, Fühlens und Handelns durch In-Game-Advertising ausgeschlossen.Ist In-Game-Advertising also nun wirksam oder nicht? Wie beeinflusst es Emotionen und Kognitionen der Spieler? Und wie beeinflussen umgekehrt diese dieWahrnehmung des In-Game-Advertisings?Das soll in dieser Arbeit untersucht werden. Zuvor werden einige theoretische Grundlagen zu Werbung, Computerspielen und In-Game-Advertising dargelegt. Die Transfertheorie von Jürgen Fritz dient als Forschungsmodell für die oben angedeuteten Wechselwirkungen zwischen Real Life und Computerspielwelt und wird hier erstmalig als Werbewirkungsmodell verwendet.
Autorenporträt
van de Loo, Martin§Martin van de Loo studierte von 2003 bis 2006 BA Sozialwissenschaften an der Universität Düsseldorf und legte seinen Studien-Schwerpunkt auf das Thema Computerspiele. Heute ist er Online-Konzepter bei einer Kölner Internet-Agentur und Geschäftsführer bei Der Hahn ist tot e.V. (www.derhahnisttot.org)