Auf den ersten Blick ist die Muschelwelt am Spülrand deutscher Meere eher monoton, doch wer genauer hinsieht, kann eine erstaunliche Vielfalt entdecken. Zahlreiche Vertreter ähneln sich zwar äußerlich, sind letztlich aber eigenständige Arten. Mit einem guten Bestimmungsbuch lassen sie sich oft gut
voneinander unterscheiden, vor allem, wenn man Verwechslungsarten im direkten Vergleich hat.…mehrAuf den ersten Blick ist die Muschelwelt am Spülrand deutscher Meere eher monoton, doch wer genauer hinsieht, kann eine erstaunliche Vielfalt entdecken. Zahlreiche Vertreter ähneln sich zwar äußerlich, sind letztlich aber eigenständige Arten. Mit einem guten Bestimmungsbuch lassen sie sich oft gut voneinander unterscheiden, vor allem, wenn man Verwechslungsarten im direkten Vergleich hat.
Klaus Janke beschreibt in seinem Buch über 200 Muschel-, Schnecken- und Tintenfischarten, die an deutschen Stränden mehr oder weniger häufig zu finden sind. In der Nordsee treffen zwei Klimazonen aufeinander, so dass hier Faunenelemente aus den Nordmeeren mit atlantischen zusammentreffen, was die Vielfalt deutlich erhöht. Andererseits befinden sich viele Arten hier auch an der Verbreitungsgrenze und sind dementsprechend selten.
Die Fotos zeigen meist „unbewohnte“ Schalen, wie man sie am Strand findet, in einigen Fällen hat der Autor aber Zeichnungen gewählt, weil auf Fotos die entscheidenden Merkmale nicht deutlich genug zu erkennen sind. Zu jedem Steckbrief gibt es eine kurze textliche Beschreibung der artspezifischen Merkmale, sowie Informationen zur geografischen Verbreitung und der Lebensweise. Zu einigen Arten gibt es noch interessante Hintergrundinformationen, z. B. zur menschlichen Nutzung, der Fortpflanzung oder Verwechslungsmöglichkeiten. Eine Reihe Arten ist ohne Sezieren des Weichtierkörpers nicht eindeutig zu bestimmen. In den Fällen verzichtet der Autor auf eine Aufschlüsselung und zeigt nur exemplarisch die häufigsten Arten.
Die Beschreibungen sagen leider so gut wie nie etwas zur Häufigkeit, was aus meiner Sicht aber eine wichtige Information wäre. Ansonsten ist das handliche und wettertaugliche Bestimmungsbüchlein in jeder Hinsicht ein hilfreicher Begleiter am Strand. Denn es gibt dort erheblich mehr zu finden, als man auf den ersten Blick meinen könnte.
(Das Buch wurde mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auf meine Rezension wurde kein Einfluss genommen, der Inhalt stellt meine persönliche Meinung dar.)