Ein amerikanischer Nachkriegsroman über Liebe, Hass, Stolz, Vertrauen, Vorurteil und Menschlichkeit.
Der Krieg ist erst seit kurzem vorbei, das Verhältnis zu den japanisch-stämmigen Bewohnern der Insel San Piedro noch nicht rehabilitiert, verhindert durch Misstrauen und Vorurteilen. Als der
Lachsfischer Carl Heine auf dem Meer ums Leben kommt, wird natürlich sein Kollege Kabuo Miyamoto des…mehrEin amerikanischer Nachkriegsroman über Liebe, Hass, Stolz, Vertrauen, Vorurteil und Menschlichkeit.
Der Krieg ist erst seit kurzem vorbei, das Verhältnis zu den japanisch-stämmigen Bewohnern der Insel San Piedro noch nicht rehabilitiert, verhindert durch Misstrauen und Vorurteilen. Als der Lachsfischer Carl Heine auf dem Meer ums Leben kommt, wird natürlich sein Kollege Kabuo Miyamoto des Mordes angeklagt. Der Reporter Ishmael Chambers, stellt Recherchen an um dass Verbrechen aufzuklären und wird dabei überall mit der Vergangenheit konfrontiert. Die Geschichte erscheint auf den ersten Blick wie ein Krimi. Es gibt eine Leiche, einen Täter, ein Prozess und einen Journalist, der sich auf die Wahrheitssuche begibt.
Schnell wird aber klar, dieses Buch ist weitaus mehr als ein gewöhnlicher Krimi. Es ist eine Geschichte über Freundschaft und Liebe und über den Krieg und was er mit seinen Zeitzeugen anrichtet. Unterhaltsam und spannend zugleich, mit Preise versehen und verfilmt, zurecht seinerzeit ein Bestseller und selbst heute noch absolut lesenswert.