Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,55 €
  • Broschiertes Buch

Das Schneeschuhwandern als neue Trendsportart hat besonders unter Nicht-Skifahrern und Snowboardern viele Freunde gefunden. Hier werden die schönsten Touren zwischen Lechtaler und Kitzbüheler Alpen, zwischen Bayerischen Voralpen und Stubaital detailliert beschrieben.
Schneeschuhwandern in den Alpen erfreut sich in den letzten Jahren rasant steigender Beliebtheit, vor allem bei jüngeren Altersgruppen. Dieser handliche Schneeschuh-Führer ermöglicht einen Einstieg in die neue Trendsportart, ergänzt um rassige Abfahrtsvarianten für Snowboarder (Freeriding). Er stellt 50 sorgfältig ausgewählte,…mehr

Produktbeschreibung
Das Schneeschuhwandern als neue Trendsportart hat besonders unter Nicht-Skifahrern und Snowboardern viele Freunde gefunden. Hier werden die schönsten Touren zwischen Lechtaler und Kitzbüheler Alpen, zwischen Bayerischen Voralpen und Stubaital detailliert beschrieben.
Schneeschuhwandern in den Alpen erfreut sich in den letzten Jahren rasant steigender Beliebtheit, vor allem bei jüngeren Altersgruppen. Dieser handliche Schneeschuh-Führer ermöglicht einen Einstieg in die neue Trendsportart, ergänzt um rassige Abfahrtsvarianten für Snowboarder (Freeriding). Er stellt 50 sorgfältig ausgewählte, ausgearbeitete und in Karten eingezeichnete Routenvorschläge überwiegend für leichte bis mittelschwere Schneeschuhtouren vor. Die Gipfel-, Hütten- und Rundtouren für Schneeschuh-Geher und Snowboarder decken die gesamte bayerisch-tirolerische Region zwischen Lechtal und Kitzbühel, den Voralpen und den Stubaier Alpen ab, sowie als Zusatz die Silvretta (lawinensichere Heidelberger Hütte).
Anfahrtsweg (mit Pkw und öffentlichen Verkehrsmitteln), genaue Routenbeschreibung (meist mit Snowboardvariante), Angaben zu Schneeschuhtyp, Lawinengefahr, Hangausrichtung. Desweiteren Aufstiegslänge, Charakteristik und Anspruch, die Einkehr- und Unterkunftsmöglichkeiten sowie übersichtliche Tourenkarten mit Geländekonturen.
Extra: Mit praktischen Tipps zu Ausrüstung, Verhalten bei Lawinengefahr sowie aktuelle Informationen, Telefonnummern und Internetadressen.
Autorenporträt
Christian Schneeweiß, geboren 1963 in Saarbrücken, ist ein überaus aktiver und erfahrener Skitourengeher.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 10.01.2002

Berge

"Schneeschuhtouren - Die schönsten Routen zwischen Bodensee und Dachstein" von Christian Schneeweiß. Bruckmann Verlag, München 2000. 160 Seiten, zahlreiche Abbildungen, fünfzig Routenkarten. Broschiert, 17,90 Euro. ISBN 3-7654-3594.

Die Zeichen sprechen dafür, daß das Schneeschuhwandern in die Kategorie der "Trendsportarten" aufgestiegen ist. Dennoch haftet ihm etwas Gemächliches, Nostalgisches an, und mancher in die Jahre gekommene Skifahrer freut sich über die Wiederentdeckung der Langsamkeit. Damit beim ruhigen Schritt-für-Schritt-Steigen die Gemütlichkeit nicht überhandnimmt, haben gewitzte Vermarkter die Kombination von zwei Trendsportarten erfunden, für die man natürlich auch zwei verschiedene Sportgeräte braucht: die Schneeschuhe zum Aufsteigen, das Snowboard zum Absteigen. Doch niemand muß kombinieren, jedermann kann weiterhin den "Förster im Winterwald" spielen. Dabei wird ihm dieser Führer von Nutzen sein. Er informiert zunächst über Allgemeines wie Ausrüstung, Routenführung, Lawinenschutz, Gehtechniken, um dann die "50 schönsten Schneeschuhtouren" zwischen Lechtaler und Kitzbüheler Alpen, in der Silvretta und in den Stubaiern zu beschreiben. Mit dem Untertitel hat der Verlag den Mund allerdings zu voll genommen - vom Dachstein ist weit und breit nichts zu sehen. Der übersichtlich strukturierte Führer eignet sich gut für Einsteiger, bietet aber auch Fortgeschrittenen noch eine Menge Ratschläge für die Praxis. (H.E.R.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Ein "übersichtlich strukturierter Führer", urteilt Rezensent "H.E.R", der sich gut für Einsteiger in diese Sportart eigne, die in die Kategorie der "Trendsportarten" aufgestiegen sei. Aber auch Fortgeschrittene bekämen hier noch eine Menge Ratschläge für die Praxis. Der Führer informiere zunächst über Allgemeines wie Ausrüstung, Routenführung, Lawinenschutz und Gehtechniken, um dann die "50 schönsten Schneeschuhtouren" zwischen Lechtaler und Kitzbüheler Alpen, in der Silvretta und in den Stubaiern zu beschreiben. Lediglich vom im Untertitel des Buches erwähnten Dachstein könnte der Rezensent im Buch weit und breit nichts entdecken.

© Perlentaucher Medien GmbH