Auf ca. 1000 km Länge und 250 km Breite erstrecken sich die Alpen. Hinzu kommen die Ausläufer und voralpenländlichen Gebiete. Die Grenzen verlaufen oft fließend und so ziehen sich die Alpen aus dem Herzen Österreichs bogenförmig bis nach Monaco an das Mittelmeer.
Eine gigantisch große
länderübergreifende Region also, die kaum in ein einzelnes Buch zu packen ist. Und wenn doch, dann ist das…mehrAuf ca. 1000 km Länge und 250 km Breite erstrecken sich die Alpen. Hinzu kommen die Ausläufer und voralpenländlichen Gebiete. Die Grenzen verlaufen oft fließend und so ziehen sich die Alpen aus dem Herzen Österreichs bogenförmig bis nach Monaco an das Mittelmeer.
Eine gigantisch große länderübergreifende Region also, die kaum in ein einzelnes Buch zu packen ist. Und wenn doch, dann ist das Ergebnis häufig nicht zufriedenstellend. Schnell kann es zu oberflächlich werden oder bestimmte Regionen werden nicht berücksichtigt.
Ich war daher gespannt zu sehen wie es der Bruckmann Verlag schafft diesem faszinierenden Hochgebirge ein würdiges Werk zu widmen.
Und dieses Unterfangen kann als absolut geglückt bezeichnet werden. Nicht nur Größe und Gewicht machen Eindruck, das Buch macht auch haptisch und optisch einiges her, aber vor allem überzeugt es inhaltlich.
Klar darf man hier nicht die ausführliche Tiefe eines klassischen Reiseführers erwarten. Schließlich hält das Buch sage und schreibe 400 Vorschläge für Kurztrips bereit.
Die Kurzen Beschreibungen zu den vorgestellten Reisezielen sind aber durchaus informativ und zudem wunderschön bebildert. Weiterhin erhält man Angaben zu Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Internetadressen. Sehr hilfreich sind auch die Piktogramme für "Naturerlebnis", "Familientauglichkeit", Sehenswürdigkeit/Kultur" und "Tour/Aktivität". Diese ermöglichen eine schnelle Einordnung der lassen ein passendes Ziel zügig finden.
Das gesamte Inhalt ist nach regionalen Gebieten gegliedert. So kann man sich beispielsweise seine präferierte Region gezielt zu Gemüte führen. "Zwischen Lago Maggiore und Comer See" oder "Im wilden Slowenien", je nachdem auf welche Gegend man gerade mehr Lust hat.
27 Regionen sind es insgesamt. Ganz so einfach wird es daher nicht sich festzulegen.
Am meisten Spaß macht es aber sowieso das Buch einfach nur aufzuschlagen, um sich inspirieren und überraschen zu lassen.
Dem zuträglich ist nicht nur die schiere Menge, sondern auch die große Abwechslung bei den Vorschlägen. Sämtliche Facetten wurden angemessen miteinbezogen.
Auf der Achse Bregenz - Salzburg findet sich übrigens eine höhere Dichte an Vorschlägen. Das macht aber aus meiner Sicht vollkommen Sinn. Diese Ziele sind (von Deutschland aus betrachtet), gerade für Kurztrips, schneller zu erreichen. Zumal die restlichen Regionen wahrlich nicht zu kurz kommen.
Im Ergebnis also ein wirklich gelungenes Werk. Vorausgesetzt man sucht genau so ein Buch. 400 reizvolle und abwechslungsreiche Ideen für einen Kurzurlaub in den Alpen.
Aus meiner Sicht auch ein tolles Geschenk für Alpen-Fans.