Ursula Binder
Schnelleinstieg Controlling
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Ursula Binder
Schnelleinstieg Controlling
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Der Praxisratgeber zeigt Ihnen, wie Sie die wichtigsten Controlling-Instrumente erfolgreich einsetzen und wie Sie Ihr Controlling sinnvoll aufbauen und erweitern. Controlling-Kenntnisse sind nicht nur für Spezialisten von Bedeutung, sondern grundlegend für den Erfolg eines Unternehmens.
INHALTE:
- Jeden einzelnen Unternehmensbereich erfassen, kontrollieren, Erfolge ermitteln, Kosten verrechnen und verteilen.
- Praxisbeispiele und Checklisten für den optimalen Einsatz der Controlling-Instrumente, z.B. Deckungsbeitragsrechnung, Planung/Budgetierung, Liquidität, Investitionen und…mehr
Der Praxisratgeber zeigt Ihnen, wie Sie die wichtigsten Controlling-Instrumente erfolgreich einsetzen und wie Sie Ihr Controlling sinnvoll aufbauen und erweitern. Controlling-Kenntnisse sind nicht nur für Spezialisten von Bedeutung, sondern grundlegend für den Erfolg eines Unternehmens.
INHALTE:
- Jeden einzelnen Unternehmensbereich erfassen, kontrollieren, Erfolge ermitteln, Kosten verrechnen und verteilen.
- Praxisbeispiele und Checklisten für den optimalen Einsatz der Controlling-Instrumente, z.B. Deckungsbeitragsrechnung, Planung/Budgetierung, Liquidität, Investitionen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen.
- Berichte, Kennzahlen, Organisation.
- Mit Checklisten: Welche Schritte habe ich noch vor mir? Welche Schritte kann ich abschließen?
NEU IN DER 4. AUFLAGE:
- Rating und Unternehmenssteuerung.
AUF DER CD-ROM:
- Checklisten
- Planungs- und Kalkulationstools
INHALTE:
- Jeden einzelnen Unternehmensbereich erfassen, kontrollieren, Erfolge ermitteln, Kosten verrechnen und verteilen.
- Praxisbeispiele und Checklisten für den optimalen Einsatz der Controlling-Instrumente, z.B. Deckungsbeitragsrechnung, Planung/Budgetierung, Liquidität, Investitionen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen.
- Berichte, Kennzahlen, Organisation.
- Mit Checklisten: Welche Schritte habe ich noch vor mir? Welche Schritte kann ich abschließen?
NEU IN DER 4. AUFLAGE:
- Rating und Unternehmenssteuerung.
AUF DER CD-ROM:
- Checklisten
- Planungs- und Kalkulationstools
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Haufe-Lexware
- ISBN-13: 9783648002933
- ISBN-10: 3648002937
- Artikelnr.: 29729520
- Verlag: Haufe-Lexware
- ISBN-13: 9783648002933
- ISBN-10: 3648002937
- Artikelnr.: 29729520
INHALTSÜBERSICHT VORWORT LESERSTIMMEN ZUR 1. UND 2. AUFLAGE
A EINLEITUNG
1 Controlling ist lernbar
2 Unternehmen steuern
3 So nutzen Sie dieses Buch
B DER UNTERNEHMENSERFOLG
1 Warum Sie eine Erfolgsrechnung brauchen
2 Wie bauen Sie Ihre Erfolgsrechnung auf?
2.1 Leistungsarten
2.2 Kostenarten
2.3 Bestandsveränderungen
C KOSTENSTELLEN
1 Wozu Sie eine Kostenstellenrechnung benötigen
2 Wie erfassen Sie die Kostenstellenkosten?
3 Voraussetzungen für eine wirksame Wirtschaftlichkeitskontrolle
3.1 Cost Center
3.2 Profit Center
3.3 Service Center
4 Die Leistungen zwischen den Kostenstellen verrechnen
5 So verteilen Sie die Kostenstellenkosten auf die Produkte
D DER PRODUKTERFOLG - RICHTIG KALKULIEREN
1 Wozu brauchen Sie eine Produkt-Erfolgsrechnung?
2 So ermitteln Sie als Serien- oder Massenfertiger den Erfolg Ihrer Produkte
3 Wie ermitteln Sie als Dienstleister den Erfolg Ihrer Dienstleistungen?
4 Wie ermitteln Sie als Auftragsfertiger den Erfolg Ihrer Aufträge?
E DER PROFIT-CENTER-ERFOLG
1 Wie ermitteln Sie einen Profit-Center-Erfolg?
2 Was gilt für Serien- oder Massenfertiger?
3 Was gilt für Dienstleister oder Auftragsfertiger?
4 So ermitteln Sie den Gesamtunternehmenserfolg
5 Wie interpretieren Sie den Profit-Center-Erfolg?
F DIE DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
1 Deckungsbeitrag - Was ist das?
2 Break-Even-Analyse - Wie viel Umsatz brauchen Sie, um Gewinn zu machen?
3 So hoch sollen Ihre Verkaufspreise mindestens sein!
4 Hilfe bei Outsourcing-Entscheidungen (Make-or-Buy)
5 Von der einstufigen zur mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung
6 Stellen Sie Ihr Produkt-/Dienstleistungssortiment richtig zusammen
6.1 Finden Sie die Verlustbringer!
6.2 Planen Sie richtig bei Kapazitätsengpässen!
6.3 Setzen Sie Ihr Werbebudget für die richtigen Produkte ein?
G PLANUNG/BUDGETIERUNG
1 Warum Sie Ihr Geschäft planen sollten Existenzgründer Existierende Unternehmen
2 So planen Sie Ihren Absatz und Umsatz 3 Die Kostenplanung
4 So verteilen Sie Ihre Jahresplanung auf Monate oder Quartale
5 Planabweichungen feststellen und das Ergebnis interpretieren
5.1 Der Plan-Ist-Vergleich
5.2 Der Soll-Ist-Vergleich
5.3 Der Zeitvergleich (Vorjahresvergleich) und der Betriebsvergleich (Benchmarking)
6 Wie wird das laufende Jahr am Ende aussehen?
7 Rolling Forecast
8 Abweichungsanalysen für Cost/Service/Profit Center, Produkte/Dienstleistungen
9 Die Mehrjahresplanung
10 Der Planungskalender
11 Aktuelle Entwicklungen in der Planung Beyond Budgeting
H LIQUIDITÄT
1 Warum Sie eine Liquiditätsplanung brauchen
2 Machen Sie es wie die Großen
3 Beispielrechnung zur Liquiditätsplanung
I RATING UND BASEL
II - FLUCH ODER SEGEN?
1 Wie kommen Sie an günstige Kreditkonditionen, und wie locken Sie Investoren an?
2 Gehören Sie zu den Besten?
3 Was können Sie tun?
J INVESTITIONEN UND WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNGEN
1 Welche Methode Sie anwenden können
2 Die Kapitalwertmethode
K BERICHTSWESEN UND KENNZAHLEN
1 So bauen Sie ein Berichtswesen auf
2 Kennzahlen und Kennzahlensysteme
L PROZESSKOSTENRECHNUNG
1 Wann lohnt es sich, die Prozesskostenrechnung einzusetzen?
2 Der erste Schritt: Die Prozessdefinition
3 Der zweite Schritt: Verteilung der Gesamtkosten auf die Prozesse
4 Dritter Schritt: Definition von Kostentreibern
5 Vierter Schritt: Ermittlung der Prozessmengen und der Prozesskostensätze
6 Fünfter Schritt: Verrechnung der Kosten von Prozessen ohne Kostentreiber
7 Zusammengesetzte Prozesse
8 Welches ist die richtige Auftragsgröße?
9 Abteilungsübergreifende Prozesse
M DAS CONTROLLING ORGANISIEREN
1 Was wird vom Controller erwartet?
2 Das Controlling in die Unternehmensorganisation einbinden
- Schlusswort
- Literaturverzeichnis
- Stichwortverzeichnis
A EINLEITUNG
1 Controlling ist lernbar
2 Unternehmen steuern
3 So nutzen Sie dieses Buch
B DER UNTERNEHMENSERFOLG
1 Warum Sie eine Erfolgsrechnung brauchen
2 Wie bauen Sie Ihre Erfolgsrechnung auf?
2.1 Leistungsarten
2.2 Kostenarten
2.3 Bestandsveränderungen
C KOSTENSTELLEN
1 Wozu Sie eine Kostenstellenrechnung benötigen
2 Wie erfassen Sie die Kostenstellenkosten?
3 Voraussetzungen für eine wirksame Wirtschaftlichkeitskontrolle
3.1 Cost Center
3.2 Profit Center
3.3 Service Center
4 Die Leistungen zwischen den Kostenstellen verrechnen
5 So verteilen Sie die Kostenstellenkosten auf die Produkte
D DER PRODUKTERFOLG - RICHTIG KALKULIEREN
1 Wozu brauchen Sie eine Produkt-Erfolgsrechnung?
2 So ermitteln Sie als Serien- oder Massenfertiger den Erfolg Ihrer Produkte
3 Wie ermitteln Sie als Dienstleister den Erfolg Ihrer Dienstleistungen?
4 Wie ermitteln Sie als Auftragsfertiger den Erfolg Ihrer Aufträge?
E DER PROFIT-CENTER-ERFOLG
1 Wie ermitteln Sie einen Profit-Center-Erfolg?
2 Was gilt für Serien- oder Massenfertiger?
3 Was gilt für Dienstleister oder Auftragsfertiger?
4 So ermitteln Sie den Gesamtunternehmenserfolg
5 Wie interpretieren Sie den Profit-Center-Erfolg?
F DIE DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
1 Deckungsbeitrag - Was ist das?
2 Break-Even-Analyse - Wie viel Umsatz brauchen Sie, um Gewinn zu machen?
3 So hoch sollen Ihre Verkaufspreise mindestens sein!
4 Hilfe bei Outsourcing-Entscheidungen (Make-or-Buy)
5 Von der einstufigen zur mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung
6 Stellen Sie Ihr Produkt-/Dienstleistungssortiment richtig zusammen
6.1 Finden Sie die Verlustbringer!
6.2 Planen Sie richtig bei Kapazitätsengpässen!
6.3 Setzen Sie Ihr Werbebudget für die richtigen Produkte ein?
G PLANUNG/BUDGETIERUNG
1 Warum Sie Ihr Geschäft planen sollten Existenzgründer Existierende Unternehmen
2 So planen Sie Ihren Absatz und Umsatz 3 Die Kostenplanung
4 So verteilen Sie Ihre Jahresplanung auf Monate oder Quartale
5 Planabweichungen feststellen und das Ergebnis interpretieren
5.1 Der Plan-Ist-Vergleich
5.2 Der Soll-Ist-Vergleich
5.3 Der Zeitvergleich (Vorjahresvergleich) und der Betriebsvergleich (Benchmarking)
6 Wie wird das laufende Jahr am Ende aussehen?
7 Rolling Forecast
8 Abweichungsanalysen für Cost/Service/Profit Center, Produkte/Dienstleistungen
9 Die Mehrjahresplanung
10 Der Planungskalender
11 Aktuelle Entwicklungen in der Planung Beyond Budgeting
H LIQUIDITÄT
1 Warum Sie eine Liquiditätsplanung brauchen
2 Machen Sie es wie die Großen
3 Beispielrechnung zur Liquiditätsplanung
I RATING UND BASEL
II - FLUCH ODER SEGEN?
1 Wie kommen Sie an günstige Kreditkonditionen, und wie locken Sie Investoren an?
2 Gehören Sie zu den Besten?
3 Was können Sie tun?
J INVESTITIONEN UND WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNGEN
1 Welche Methode Sie anwenden können
2 Die Kapitalwertmethode
K BERICHTSWESEN UND KENNZAHLEN
1 So bauen Sie ein Berichtswesen auf
2 Kennzahlen und Kennzahlensysteme
L PROZESSKOSTENRECHNUNG
1 Wann lohnt es sich, die Prozesskostenrechnung einzusetzen?
2 Der erste Schritt: Die Prozessdefinition
3 Der zweite Schritt: Verteilung der Gesamtkosten auf die Prozesse
4 Dritter Schritt: Definition von Kostentreibern
5 Vierter Schritt: Ermittlung der Prozessmengen und der Prozesskostensätze
6 Fünfter Schritt: Verrechnung der Kosten von Prozessen ohne Kostentreiber
7 Zusammengesetzte Prozesse
8 Welches ist die richtige Auftragsgröße?
9 Abteilungsübergreifende Prozesse
M DAS CONTROLLING ORGANISIEREN
1 Was wird vom Controller erwartet?
2 Das Controlling in die Unternehmensorganisation einbinden
- Schlusswort
- Literaturverzeichnis
- Stichwortverzeichnis
INHALTSÜBERSICHT VORWORT LESERSTIMMEN ZUR 1. UND 2. AUFLAGE
A EINLEITUNG
1 Controlling ist lernbar
2 Unternehmen steuern
3 So nutzen Sie dieses Buch
B DER UNTERNEHMENSERFOLG
1 Warum Sie eine Erfolgsrechnung brauchen
2 Wie bauen Sie Ihre Erfolgsrechnung auf?
2.1 Leistungsarten
2.2 Kostenarten
2.3 Bestandsveränderungen
C KOSTENSTELLEN
1 Wozu Sie eine Kostenstellenrechnung benötigen
2 Wie erfassen Sie die Kostenstellenkosten?
3 Voraussetzungen für eine wirksame Wirtschaftlichkeitskontrolle
3.1 Cost Center
3.2 Profit Center
3.3 Service Center
4 Die Leistungen zwischen den Kostenstellen verrechnen
5 So verteilen Sie die Kostenstellenkosten auf die Produkte
D DER PRODUKTERFOLG - RICHTIG KALKULIEREN
1 Wozu brauchen Sie eine Produkt-Erfolgsrechnung?
2 So ermitteln Sie als Serien- oder Massenfertiger den Erfolg Ihrer Produkte
3 Wie ermitteln Sie als Dienstleister den Erfolg Ihrer Dienstleistungen?
4 Wie ermitteln Sie als Auftragsfertiger den Erfolg Ihrer Aufträge?
E DER PROFIT-CENTER-ERFOLG
1 Wie ermitteln Sie einen Profit-Center-Erfolg?
2 Was gilt für Serien- oder Massenfertiger?
3 Was gilt für Dienstleister oder Auftragsfertiger?
4 So ermitteln Sie den Gesamtunternehmenserfolg
5 Wie interpretieren Sie den Profit-Center-Erfolg?
F DIE DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
1 Deckungsbeitrag - Was ist das?
2 Break-Even-Analyse - Wie viel Umsatz brauchen Sie, um Gewinn zu machen?
3 So hoch sollen Ihre Verkaufspreise mindestens sein!
4 Hilfe bei Outsourcing-Entscheidungen (Make-or-Buy)
5 Von der einstufigen zur mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung
6 Stellen Sie Ihr Produkt-/Dienstleistungssortiment richtig zusammen
6.1 Finden Sie die Verlustbringer!
6.2 Planen Sie richtig bei Kapazitätsengpässen!
6.3 Setzen Sie Ihr Werbebudget für die richtigen Produkte ein?
G PLANUNG/BUDGETIERUNG
1 Warum Sie Ihr Geschäft planen sollten Existenzgründer Existierende Unternehmen
2 So planen Sie Ihren Absatz und Umsatz 3 Die Kostenplanung
4 So verteilen Sie Ihre Jahresplanung auf Monate oder Quartale
5 Planabweichungen feststellen und das Ergebnis interpretieren
5.1 Der Plan-Ist-Vergleich
5.2 Der Soll-Ist-Vergleich
5.3 Der Zeitvergleich (Vorjahresvergleich) und der Betriebsvergleich (Benchmarking)
6 Wie wird das laufende Jahr am Ende aussehen?
7 Rolling Forecast
8 Abweichungsanalysen für Cost/Service/Profit Center, Produkte/Dienstleistungen
9 Die Mehrjahresplanung
10 Der Planungskalender
11 Aktuelle Entwicklungen in der Planung Beyond Budgeting
H LIQUIDITÄT
1 Warum Sie eine Liquiditätsplanung brauchen
2 Machen Sie es wie die Großen
3 Beispielrechnung zur Liquiditätsplanung
I RATING UND BASEL
II - FLUCH ODER SEGEN?
1 Wie kommen Sie an günstige Kreditkonditionen, und wie locken Sie Investoren an?
2 Gehören Sie zu den Besten?
3 Was können Sie tun?
J INVESTITIONEN UND WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNGEN
1 Welche Methode Sie anwenden können
2 Die Kapitalwertmethode
K BERICHTSWESEN UND KENNZAHLEN
1 So bauen Sie ein Berichtswesen auf
2 Kennzahlen und Kennzahlensysteme
L PROZESSKOSTENRECHNUNG
1 Wann lohnt es sich, die Prozesskostenrechnung einzusetzen?
2 Der erste Schritt: Die Prozessdefinition
3 Der zweite Schritt: Verteilung der Gesamtkosten auf die Prozesse
4 Dritter Schritt: Definition von Kostentreibern
5 Vierter Schritt: Ermittlung der Prozessmengen und der Prozesskostensätze
6 Fünfter Schritt: Verrechnung der Kosten von Prozessen ohne Kostentreiber
7 Zusammengesetzte Prozesse
8 Welches ist die richtige Auftragsgröße?
9 Abteilungsübergreifende Prozesse
M DAS CONTROLLING ORGANISIEREN
1 Was wird vom Controller erwartet?
2 Das Controlling in die Unternehmensorganisation einbinden
- Schlusswort
- Literaturverzeichnis
- Stichwortverzeichnis
A EINLEITUNG
1 Controlling ist lernbar
2 Unternehmen steuern
3 So nutzen Sie dieses Buch
B DER UNTERNEHMENSERFOLG
1 Warum Sie eine Erfolgsrechnung brauchen
2 Wie bauen Sie Ihre Erfolgsrechnung auf?
2.1 Leistungsarten
2.2 Kostenarten
2.3 Bestandsveränderungen
C KOSTENSTELLEN
1 Wozu Sie eine Kostenstellenrechnung benötigen
2 Wie erfassen Sie die Kostenstellenkosten?
3 Voraussetzungen für eine wirksame Wirtschaftlichkeitskontrolle
3.1 Cost Center
3.2 Profit Center
3.3 Service Center
4 Die Leistungen zwischen den Kostenstellen verrechnen
5 So verteilen Sie die Kostenstellenkosten auf die Produkte
D DER PRODUKTERFOLG - RICHTIG KALKULIEREN
1 Wozu brauchen Sie eine Produkt-Erfolgsrechnung?
2 So ermitteln Sie als Serien- oder Massenfertiger den Erfolg Ihrer Produkte
3 Wie ermitteln Sie als Dienstleister den Erfolg Ihrer Dienstleistungen?
4 Wie ermitteln Sie als Auftragsfertiger den Erfolg Ihrer Aufträge?
E DER PROFIT-CENTER-ERFOLG
1 Wie ermitteln Sie einen Profit-Center-Erfolg?
2 Was gilt für Serien- oder Massenfertiger?
3 Was gilt für Dienstleister oder Auftragsfertiger?
4 So ermitteln Sie den Gesamtunternehmenserfolg
5 Wie interpretieren Sie den Profit-Center-Erfolg?
F DIE DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
1 Deckungsbeitrag - Was ist das?
2 Break-Even-Analyse - Wie viel Umsatz brauchen Sie, um Gewinn zu machen?
3 So hoch sollen Ihre Verkaufspreise mindestens sein!
4 Hilfe bei Outsourcing-Entscheidungen (Make-or-Buy)
5 Von der einstufigen zur mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung
6 Stellen Sie Ihr Produkt-/Dienstleistungssortiment richtig zusammen
6.1 Finden Sie die Verlustbringer!
6.2 Planen Sie richtig bei Kapazitätsengpässen!
6.3 Setzen Sie Ihr Werbebudget für die richtigen Produkte ein?
G PLANUNG/BUDGETIERUNG
1 Warum Sie Ihr Geschäft planen sollten Existenzgründer Existierende Unternehmen
2 So planen Sie Ihren Absatz und Umsatz 3 Die Kostenplanung
4 So verteilen Sie Ihre Jahresplanung auf Monate oder Quartale
5 Planabweichungen feststellen und das Ergebnis interpretieren
5.1 Der Plan-Ist-Vergleich
5.2 Der Soll-Ist-Vergleich
5.3 Der Zeitvergleich (Vorjahresvergleich) und der Betriebsvergleich (Benchmarking)
6 Wie wird das laufende Jahr am Ende aussehen?
7 Rolling Forecast
8 Abweichungsanalysen für Cost/Service/Profit Center, Produkte/Dienstleistungen
9 Die Mehrjahresplanung
10 Der Planungskalender
11 Aktuelle Entwicklungen in der Planung Beyond Budgeting
H LIQUIDITÄT
1 Warum Sie eine Liquiditätsplanung brauchen
2 Machen Sie es wie die Großen
3 Beispielrechnung zur Liquiditätsplanung
I RATING UND BASEL
II - FLUCH ODER SEGEN?
1 Wie kommen Sie an günstige Kreditkonditionen, und wie locken Sie Investoren an?
2 Gehören Sie zu den Besten?
3 Was können Sie tun?
J INVESTITIONEN UND WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNGEN
1 Welche Methode Sie anwenden können
2 Die Kapitalwertmethode
K BERICHTSWESEN UND KENNZAHLEN
1 So bauen Sie ein Berichtswesen auf
2 Kennzahlen und Kennzahlensysteme
L PROZESSKOSTENRECHNUNG
1 Wann lohnt es sich, die Prozesskostenrechnung einzusetzen?
2 Der erste Schritt: Die Prozessdefinition
3 Der zweite Schritt: Verteilung der Gesamtkosten auf die Prozesse
4 Dritter Schritt: Definition von Kostentreibern
5 Vierter Schritt: Ermittlung der Prozessmengen und der Prozesskostensätze
6 Fünfter Schritt: Verrechnung der Kosten von Prozessen ohne Kostentreiber
7 Zusammengesetzte Prozesse
8 Welches ist die richtige Auftragsgröße?
9 Abteilungsübergreifende Prozesse
M DAS CONTROLLING ORGANISIEREN
1 Was wird vom Controller erwartet?
2 Das Controlling in die Unternehmensorganisation einbinden
- Schlusswort
- Literaturverzeichnis
- Stichwortverzeichnis