Der Praxisratgeber zeigt Ihnen, wie Sie die wichtigsten Controlling-Instrumente erfolgreich einsetzen und wie Sie Ihr Controlling sinnvoll aufbauen und erweitern. Controlling-Kenntnisse sind nicht nur für Spezialisten von Bedeutung, sondern grundlegend für den Erfolg eines Unternehmens. INHALTE: - Jeden einzelnen Unternehmensbereich erfassen, kontrollieren, Erfolge ermitteln, Kosten verrechnen und verteilen. - Praxisbeispiele und Checklisten für den optimalen Einsatz der Controlling-Instrumente, z.B. Deckungsbeitragsrechnung, Planung/Budgetierung, Liquidität, Investitionen und…mehr
Der Praxisratgeber zeigt Ihnen, wie Sie die wichtigsten Controlling-Instrumente erfolgreich einsetzen und wie Sie Ihr Controlling sinnvoll aufbauen und erweitern. Controlling-Kenntnisse sind nicht nur für Spezialisten von Bedeutung, sondern grundlegend für den Erfolg eines Unternehmens.
INHALTE:
- Jeden einzelnen Unternehmensbereich erfassen, kontrollieren, Erfolge ermitteln, Kosten verrechnen und verteilen.
- Praxisbeispiele und Checklisten für den optimalen Einsatz der Controlling-Instrumente, z.B. Deckungsbeitragsrechnung, Planung/Budgetierung, Liquidität, Investitionen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen.
- Berichte, Kennzahlen, Organisation.
- Mit Checklisten: Welche Schritte habe ich noch vor mir? Welche Schritte kann ich abschließen?
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Inhaltsangabe
INHALTSÜBERSICHT VORWORT LESERSTIMMEN ZUR 1. UND 2. AUFLAGE A EINLEITUNG 1 Controlling ist lernbar 2 Unternehmen steuern 3 So nutzen Sie dieses Buch B DER UNTERNEHMENSERFOLG 1 Warum Sie eine Erfolgsrechnung brauchen 2 Wie bauen Sie Ihre Erfolgsrechnung auf? 2.1 Leistungsarten 2.2 Kostenarten 2.3 Bestandsveränderungen C KOSTENSTELLEN 1 Wozu Sie eine Kostenstellenrechnung benötigen 2 Wie erfassen Sie die Kostenstellenkosten? 3 Voraussetzungen für eine wirksame Wirtschaftlichkeitskontrolle 3.1 Cost Center 3.2 Profit Center 3.3 Service Center 4 Die Leistungen zwischen den Kostenstellen verrechnen 5 So verteilen Sie die Kostenstellenkosten auf die Produkte D DER PRODUKTERFOLG - RICHTIG KALKULIEREN 1 Wozu brauchen Sie eine Produkt-Erfolgsrechnung? 2 So ermitteln Sie als Serien- oder Massenfertiger den Erfolg Ihrer Produkte 3 Wie ermitteln Sie als Dienstleister den Erfolg Ihrer Dienstleistungen? 4 Wie ermitteln Sie als Auftragsfertiger den Erfolg Ihrer Aufträge? E DER PROFIT-CENTER-ERFOLG 1 Wie ermitteln Sie einen Profit-Center-Erfolg? 2 Was gilt für Serien- oder Massenfertiger? 3 Was gilt für Dienstleister oder Auftragsfertiger? 4 So ermitteln Sie den Gesamtunternehmenserfolg 5 Wie interpretieren Sie den Profit-Center-Erfolg? F DIE DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG 1 Deckungsbeitrag - Was ist das? 2 Break-Even-Analyse - Wie viel Umsatz brauchen Sie, um Gewinn zu machen? 3 So hoch sollen Ihre Verkaufspreise mindestens sein! 4 Hilfe bei Outsourcing-Entscheidungen (Make-or-Buy) 5 Von der einstufigen zur mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung 6 Stellen Sie Ihr Produkt-/Dienstleistungssortiment richtig zusammen 6.1 Finden Sie die Verlustbringer! 6.2 Planen Sie richtig bei Kapazitätsengpässen! 6.3 Setzen Sie Ihr Werbebudget für die richtigen Produkte ein? G PLANUNG/BUDGETIERUNG 1 Warum Sie Ihr Geschäft planen sollten Existenzgründer Existierende Unternehmen 2 So planen Sie Ihren Absatz und Umsatz 3 Die Kostenplanung 4 So verteilen Sie Ihre Jahresplanung auf Monate oder Quartale 5 Planabweichungen feststellen und das Ergebnis interpretieren 5.1 Der Plan-Ist-Vergleich 5.2 Der Soll-Ist-Vergleich 5.3 Der Zeitvergleich (Vorjahresvergleich) und der Betriebsvergleich (Benchmarking) 6 Wie wird das laufende Jahr am Ende aussehen? 7 Rolling Forecast 8 Abweichungsanalysen für Cost/Service/Profit Center, Produkte/Dienstleistungen 9 Die Mehrjahresplanung 10 Der Planungskalender 11 Aktuelle Entwicklungen in der Planung Beyond Budgeting H LIQUIDITÄT 1 Warum Sie eine Liquiditätsplanung brauchen 2 Machen Sie es wie die Großen 3 Beispielrechnung zur Liquiditätsplanung I RATING UND BASEL II - FLUCH ODER SEGEN? 1 Wie kommen Sie an günstige Kreditkonditionen, und wie locken Sie Investoren an? 2 Gehören Sie zu den Besten? 3 Was können Sie tun? J INVESTITIONEN UND WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNGEN 1 Welche Methode Sie anwenden können 2 Die Kapitalwertmethode K BERICHTSWESEN UND KENNZAHLEN 1 So bauen Sie ein Berichtswesen auf 2 Kennzahlen und Kennzahlensysteme L PROZESSKOSTENRECHNUNG 1 Wann lohnt es sich, die Prozesskostenrechnung einzusetzen? 2 Der erste Schritt: Die Prozessdefinition 3 Der zweite Schritt: Verteilung der Gesamtkosten auf die Prozesse 4 Dritter Schritt: Definition von Kostentreibern 5 Vierter Schritt: Ermittlung der Prozessmengen und der Prozesskostensätze 6 Fünfter Schritt: Verrechnung der Kosten von Prozessen ohne Kostentreiber 7 Zusammengesetzte Prozesse 8 Welches ist die richtige Auftragsgröße? 9 Abteilungsübergreifende Prozesse M DAS CONTROLLING ORGANISIEREN 1 Was wird vom Controller erwartet? 2 Das Controlling in die Unternehmensorganisation einbinden - Schlusswort - Literaturverzeichnis - Stichwortverzeichnis
INHALTSÜBERSICHT VORWORT LESERSTIMMEN ZUR 1. UND 2. AUFLAGE A EINLEITUNG 1 Controlling ist lernbar 2 Unternehmen steuern 3 So nutzen Sie dieses Buch B DER UNTERNEHMENSERFOLG 1 Warum Sie eine Erfolgsrechnung brauchen 2 Wie bauen Sie Ihre Erfolgsrechnung auf? 2.1 Leistungsarten 2.2 Kostenarten 2.3 Bestandsveränderungen C KOSTENSTELLEN 1 Wozu Sie eine Kostenstellenrechnung benötigen 2 Wie erfassen Sie die Kostenstellenkosten? 3 Voraussetzungen für eine wirksame Wirtschaftlichkeitskontrolle 3.1 Cost Center 3.2 Profit Center 3.3 Service Center 4 Die Leistungen zwischen den Kostenstellen verrechnen 5 So verteilen Sie die Kostenstellenkosten auf die Produkte D DER PRODUKTERFOLG - RICHTIG KALKULIEREN 1 Wozu brauchen Sie eine Produkt-Erfolgsrechnung? 2 So ermitteln Sie als Serien- oder Massenfertiger den Erfolg Ihrer Produkte 3 Wie ermitteln Sie als Dienstleister den Erfolg Ihrer Dienstleistungen? 4 Wie ermitteln Sie als Auftragsfertiger den Erfolg Ihrer Aufträge? E DER PROFIT-CENTER-ERFOLG 1 Wie ermitteln Sie einen Profit-Center-Erfolg? 2 Was gilt für Serien- oder Massenfertiger? 3 Was gilt für Dienstleister oder Auftragsfertiger? 4 So ermitteln Sie den Gesamtunternehmenserfolg 5 Wie interpretieren Sie den Profit-Center-Erfolg? F DIE DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG 1 Deckungsbeitrag - Was ist das? 2 Break-Even-Analyse - Wie viel Umsatz brauchen Sie, um Gewinn zu machen? 3 So hoch sollen Ihre Verkaufspreise mindestens sein! 4 Hilfe bei Outsourcing-Entscheidungen (Make-or-Buy) 5 Von der einstufigen zur mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung 6 Stellen Sie Ihr Produkt-/Dienstleistungssortiment richtig zusammen 6.1 Finden Sie die Verlustbringer! 6.2 Planen Sie richtig bei Kapazitätsengpässen! 6.3 Setzen Sie Ihr Werbebudget für die richtigen Produkte ein? G PLANUNG/BUDGETIERUNG 1 Warum Sie Ihr Geschäft planen sollten Existenzgründer Existierende Unternehmen 2 So planen Sie Ihren Absatz und Umsatz 3 Die Kostenplanung 4 So verteilen Sie Ihre Jahresplanung auf Monate oder Quartale 5 Planabweichungen feststellen und das Ergebnis interpretieren 5.1 Der Plan-Ist-Vergleich 5.2 Der Soll-Ist-Vergleich 5.3 Der Zeitvergleich (Vorjahresvergleich) und der Betriebsvergleich (Benchmarking) 6 Wie wird das laufende Jahr am Ende aussehen? 7 Rolling Forecast 8 Abweichungsanalysen für Cost/Service/Profit Center, Produkte/Dienstleistungen 9 Die Mehrjahresplanung 10 Der Planungskalender 11 Aktuelle Entwicklungen in der Planung Beyond Budgeting H LIQUIDITÄT 1 Warum Sie eine Liquiditätsplanung brauchen 2 Machen Sie es wie die Großen 3 Beispielrechnung zur Liquiditätsplanung I RATING UND BASEL II - FLUCH ODER SEGEN? 1 Wie kommen Sie an günstige Kreditkonditionen, und wie locken Sie Investoren an? 2 Gehören Sie zu den Besten? 3 Was können Sie tun? J INVESTITIONEN UND WIRTSCHAFTLICHKEITSBERECHNUNGEN 1 Welche Methode Sie anwenden können 2 Die Kapitalwertmethode K BERICHTSWESEN UND KENNZAHLEN 1 So bauen Sie ein Berichtswesen auf 2 Kennzahlen und Kennzahlensysteme L PROZESSKOSTENRECHNUNG 1 Wann lohnt es sich, die Prozesskostenrechnung einzusetzen? 2 Der erste Schritt: Die Prozessdefinition 3 Der zweite Schritt: Verteilung der Gesamtkosten auf die Prozesse 4 Dritter Schritt: Definition von Kostentreibern 5 Vierter Schritt: Ermittlung der Prozessmengen und der Prozesskostensätze 6 Fünfter Schritt: Verrechnung der Kosten von Prozessen ohne Kostentreiber 7 Zusammengesetzte Prozesse 8 Welches ist die richtige Auftragsgröße? 9 Abteilungsübergreifende Prozesse M DAS CONTROLLING ORGANISIEREN 1 Was wird vom Controller erwartet? 2 Das Controlling in die Unternehmensorganisation einbinden - Schlusswort - Literaturverzeichnis - Stichwortverzeichnis
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