Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,80 €
  • Buch

Ein Jahrhundert der Kunst verständlich zusammengefasst"Allein die Kunst ist unerschöpflich" befand schon Johann Joachim Winckelmann und wer heute einen Blick auf die Entwicklungen im 20. Jahrhundert wirft, kommt nicht umhin, ihm beizupflichten. Am Anfang stehen die expressionistischen Strömungen, sie leiten die Befreiung von Form und Farbe ein. Ihnen folgt der Kubismus, der alle Bildkonstanten sprengt. Dada und Surrealismus betreiben Grenzerweiterungen eigener Art. Nach dem Zweiten Weltkrieg etabliert sich die Abstraktion als Weltsprache. Die Aktivitäten von Happening und Fluxus kennzeichnen…mehr

Produktbeschreibung
Ein Jahrhundert der Kunst verständlich zusammengefasst"Allein die Kunst ist unerschöpflich" befand schon Johann Joachim Winckelmann und wer heute einen Blick auf die Entwicklungen im 20. Jahrhundert wirft, kommt nicht umhin, ihm beizupflichten. Am Anfang stehen die expressionistischen Strömungen, sie leiten die Befreiung von Form und Farbe ein. Ihnen folgt der Kubismus, der alle Bildkonstanten sprengt. Dada und Surrealismus betreiben Grenzerweiterungen eigener Art. Nach dem Zweiten Weltkrieg etabliert sich die Abstraktion als Weltsprache. Die Aktivitäten von Happening und Fluxus kennzeichnen die sechziger und siebziger Jahre. Mit Konzeptkunst, Minimal Art und Land Art werden neue Wege im Kunstbetrieb beschritten. Der Hunger nach Bildern kennzeichnet die achtziger Jahre. Im Crossover der Neunziger schließlich mischen sich Medien und Kulturen. Die großen Entwicklungslinien der Kunst des 20. Jahrhunderts fasst der Schnellkurs Kunst im 20. Jahrhundert zusammen: konzentriert, übersichtlich und für jeden verständlich.
Autorenporträt
Jochen Poetter, geboren 1943, war nach Stationen im Lenbachhaus, München, und an der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden Direktor des Museum Ludwig in Köln. Bei DuMont erschien von ihm Jean Cocteau, 1990, und Crossover, 1998.