Habt ihr schon einmal etwas geschnitzt? Unser Versuch im letzten Jahr endete leider in der Notaufnahme nach einem Schnitt in den Finger. Danach hatten wir erstmal keine Lust mehr. Für den neuen Versuch haben wir uns ein Paar Schnitzhandschuhe sowie ein Buch über das Schnitzen zugelegt.
Das Buch
"Schnitzen mit dem Schweizer Taschenmesser" gibt zu Beginn erstmal einen Überblick über die…mehrHabt ihr schon einmal etwas geschnitzt? Unser Versuch im letzten Jahr endete leider in der Notaufnahme nach einem Schnitt in den Finger. Danach hatten wir erstmal keine Lust mehr. Für den neuen Versuch haben wir uns ein Paar Schnitzhandschuhe sowie ein Buch über das Schnitzen zugelegt.
Das Buch "Schnitzen mit dem Schweizer Taschenmesser" gibt zu Beginn erstmal einen Überblick über die verschiedenen Taschenmesser aus dem Hause Victorinox. Natürlich können auch andere Messer verwendet werden. Dann folgen Tipps zum Schleifen, denn die erste und wichtigste Regel beim Schnitzen lautet: Das Messer muss scharf sein. Unser Messer beim letzten Versuch hatte diese Bedingungen nicht erfüllt.
Danach geht es an die Grundtechniken des einfachen Schnitzens. Eine wichtige Rolle spielt natürlich die Art des Holzes. Dann geht es mit den verschiedenen Projekten los. Wie wäre es mit einem Holzmesser, einer Gabel oder einem Löffel? Oder darf es ein Spielzeug sein, wie z.B. ein kleines Ruderboot? In der Rubrik Tiere aus Ästen und Zweigen haben wir uns für einen Alligator entschieden. Es gibt aber auch noch Eulen, Vögel oder Pferde.
Zu allen Schnitzereien erzählt der Autor eine kurze Geschichte aus seinem Leben bzw. wie er auf die Idee gekommen ist. Dann gibt es eine Materialliste sowie eine detaillierte Beschreibung und mehrere Fotos zu den verschiedenen Arbeitsschritten.
Wir sind mit unserem Alligator zufrieden. Das Buch gefällt uns ebenfalls. Wir werden sicher noch so einiges nachschnitzen und als Anregung für eigene Projekte nutzen. Das Buch eignet sich sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Von uns gibt es 5 Sterne.