30,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

"Schöbels Sammelsurium" fasst in drei Bänden Reden, Vorträge und Veröffentlichungen des Autors zusammen, die sich vor allem mit der Geschichte und der Reform der Juristenausbildung, aber auch mit Themen aus den Bereichen Literatur und Recht, dem Bild des Juristen in der Gesellschaft sowie dem Versuch befassen, dem Humor im Recht und juristischer Tätigkeit nachzuspüren. Die Bände sind überschrieben: Band 1 Ausbildung und Prüfung der Juristen Band 2 Geschichte und Geschichten der JuristenausbildungBand 3 Aus der Vielfalt des RechtslebensBand 2 ist der Geschichte der Ausbildung und Prüfung von…mehr

Produktbeschreibung
"Schöbels Sammelsurium" fasst in drei Bänden Reden, Vorträge und Veröffentlichungen des Autors zusammen, die sich vor allem mit der Geschichte und der Reform der Juristenausbildung, aber auch mit Themen aus den Bereichen Literatur und Recht, dem Bild des Juristen in der Gesellschaft sowie dem Versuch befassen, dem Humor im Recht und juristischer Tätigkeit nachzuspüren. Die Bände sind überschrieben: Band 1 Ausbildung und Prüfung der Juristen Band 2 Geschichte und Geschichten der JuristenausbildungBand 3 Aus der Vielfalt des RechtslebensBand 2 ist der Geschichte der Ausbildung und Prüfung von Juristen gewidmet, präsentiert aber auch Geschichten aus Studium, Referendariat und juristischen Staatsprüfungen in mehr oder weniger anekdotischer Form. Aufgenommen worden sind auch Aufsätze, die zwar kein geschichtliches Thema abhandeln, aber doch Eindrücke über die Juristenausbildung in der Vergangenheit vermitteln können. Überschneidungen mit den Ausführungen zur immerwährenden Reformdiskussion in Band 1 konnten nicht vermieden werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Autor, geboren 1946 in Stuttgart, hat über 36 Jahre unterschiedliche Funktionen als Richter, Staatsanwalt und Ministerialbeamter in der bayerischen Justiz wahrgenommen. Zuletzt war er 20 Jahre Leiter des Bayerischen Landesjustizprüfungsamtes und Abteilungsleiter im Bayerischen Staatsministerium der Justiz und damit für Ausbildung, Fortbildung und Prüfungen in der bayerischen Justiz verantwortlich. Wegen seiner Verdienste um die Juristenausbildung wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Passau und die Bayerische Justizmedaille verliehen.