Klappentext:
„Manchmal muss man weit weg, um die Besonderheiten der eigenen Küche wieder neu zu entdecken. Kit Schulte lebte jahrelang in Amerika, bevor sie sich wieder ganz bewusst der deutschen Küche widmete, sich mit Zutaten und Zubereitungen auseinandersetzte, ausprobierte und
veränderte.
Durch die Beschäftigung mit der deutschen Kulinarik schlägt sie eine Brücke von der Vergangenheit,…mehrKlappentext:
„Manchmal muss man weit weg, um die Besonderheiten der eigenen Küche wieder neu zu entdecken. Kit Schulte lebte jahrelang in Amerika, bevor sie sich wieder ganz bewusst der deutschen Küche widmete, sich mit Zutaten und Zubereitungen auseinandersetzte, ausprobierte und veränderte.
Durch die Beschäftigung mit der deutschen Kulinarik schlägt sie eine Brücke von der Vergangenheit, in der sie traditionelle Gerichte und vergessene Köstlichkeiten wiederentdeckt, bis in die Gegenwart, in der sie aktuelle Trends wie die Futtersuche verfolgt. Der Leser wird inspiriert, einen neuen Zugang zum Kochen zu finden und mit wilden Aromen und Rezepten zu experimentieren.“
Warum vergebe ich 3 Sterne? Die Idee ist gut, mehr aber nicht, aber dafür ist die Optik und Haptik dieses Buches ein echter Knaller! Das Cover ziert hier eine Blindprägung im schönsten Zwiebelmuster-Design - typisch Deutsch eben! Man kann es fühlen und betrachten. Was will man mehr? Einen Inhalt der einen umhaut! Findet man aber nicht wirklich. Der Leser darf hier typisch deutsche Gerichte erleben wie Krabbensalat oder Sauerteig-Brot. Wir „wandern“ mit der Autorin von Nord nach Süd, von Ost nach West und kramen in allerlei Kräuterwissen und typischen Rezepten. (Hobby)Köche finden hier gar nichts Neues, Anfänger wiederum schon. Das Buch soll ein wenig Heimatgefühl einfangen - tut es unumstritten aber für uns Deutsche ist es wohl einfach nur überflüssig. Für Menschen die im Ausland wohnen sieht das schon ganz anders aus. Ich kann diese Sehnsucht verstehen, da ich selbst lange Zeit im Ausland unterwegs war und wie es ist wenn die Sehnsucht nach Sauerbraten und Klößen kommt oder Linseneintopf und Co..
Wie gesagt, die Idee ist wahrlich schön, die Umsetzung gelungen aber für uns Deutsche selbst nicht unbedingt ein Knaller. Als Geschenk für alle Abtrünnigen und Heimweh-nach-Deutschland-Menschen optimal. Ich vergebe 3 von 5 Sterne.