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Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie - gegen den neoliberalen Zeitgeist - weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden?
Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart.
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Produktbeschreibung
Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie - gegen den neoliberalen Zeitgeist - weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden?

Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart.
Autorenporträt
Ingrid Lohmann (Prof. Dr.) ist Professorin für Ideen- und Sozialgeschichte der Erziehung an der Universität Hamburg.

Sinah Mielich ist Studierende der Erziehungswissenschaft.
Rezensionen
Besprochen in:

Forum Wissenschaft, 3 (2011), Torsten Bultmann

ESNA Bulletin, 99/5 (2011)

Hamburgische Lehrerzeitung (hlz), 6 (2011), Fredrik Dehnerdt

www.lehrerbibliothek.de, 7 (2011), Jens Walter

Erziehungswissenschaftliche Revue, 11/2 (2012), Kristin Scholz/Sabrina Schröder/Pauline Starke

Pädagogische Rundschau, 5 (2012), Björn Oellers