Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie - gegen den neoliberalen Zeitgeist - weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden?
Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart.
Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart.
Besprochen in:
Forum Wissenschaft, 3 (2011), Torsten Bultmann
ESNA Bulletin, 99/5 (2011)
Hamburgische Lehrerzeitung (hlz), 6 (2011), Fredrik Dehnerdt
www.lehrerbibliothek.de, 7 (2011), Jens Walter
Erziehungswissenschaftliche Revue, 11/2 (2012), Kristin Scholz/Sabrina Schröder/Pauline Starke
Pädagogische Rundschau, 5 (2012), Björn Oellers
Forum Wissenschaft, 3 (2011), Torsten Bultmann
ESNA Bulletin, 99/5 (2011)
Hamburgische Lehrerzeitung (hlz), 6 (2011), Fredrik Dehnerdt
www.lehrerbibliothek.de, 7 (2011), Jens Walter
Erziehungswissenschaftliche Revue, 11/2 (2012), Kristin Scholz/Sabrina Schröder/Pauline Starke
Pädagogische Rundschau, 5 (2012), Björn Oellers