"Gestalte dich selbst" - so lautet das Credo einer "Neuen Lernkultur" für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse.
"Generell liegt das Verdienst der Arbeit darin, das diskursanalytische Potenzial zur Behandlung des von der Erwachsenenbildungswissenschaft immer noch eher vernachlässigten Themas der Didaktik aufgezeigt zu haben." Sigrid Nolda, Erziehungswissenschaftliche Revue, 9/2 (2010) Besprochen in: Hessische Blätter, 3 (2010), Peter Faulstich Hochschule & Weiterbildung, 2 (2011), Steffen Kirchhof