„Das Leben war einfach unbeschreiblich“ – mit dieser philosophischen Weisheit beginnt nicht sondern endet der heitere Frauenroman „Schöner wohnen mit Mann“ von Ursula Schröder. Doch Philosophie hin oder her, auf diesen knapp 400 Seiten geht es um Liebe und da ist nun einmal vieles
unbeschreiblich.
Die Geschichte beginnt mit einer ziemlich verzwickten Situation: Da taucht unverhofft in der…mehr„Das Leben war einfach unbeschreiblich“ – mit dieser philosophischen Weisheit beginnt nicht sondern endet der heitere Frauenroman „Schöner wohnen mit Mann“ von Ursula Schröder. Doch Philosophie hin oder her, auf diesen knapp 400 Seiten geht es um Liebe und da ist nun einmal vieles unbeschreiblich.
Die Geschichte beginnt mit einer ziemlich verzwickten Situation: Da taucht unverhofft in der Werbeagentur, in der die hübsche Daniela arbeitet, ihr Ex-Schwager Michael als Kunde auf. Zufälligerweise war dieser Michael früher einmal ihre heimliche Jugendliebe. Er hatte zwar nie etwas von ihrer Verehrung geahnt und nun bittet er ausgerechnet Dani um Hilfe bei der Einrichtung seiner neuen Wohnung.
Dani, die bereits mit verschiedenen Männern zusammengelebt hat, bekommt aber bei ihrem früheren Teenagerschwarm immer noch Herzklopfen. Da ist guter Rat teuer. Ihre große Schwester Rosi hat zwar längst einen neuen Partner, den fabelhaften Gunnar, doch irgendwie ist sie mit ihrem Leben und dieser Beziehung unzufrieden. Und da ist noch Moni, das Küken der drei Schwestern. Sie hat ebenfalls kein rechtes Glück in der Liebe, denn ihr Herzblatt, der 23jährige Jan mit dem Rasta-Look, entdeckt plötzlich, dass er im Innern seines Herzens überhaupt nicht auf Frauen steht.
Da heißt es für das turbulente Schwesterntrio, erst einmal Ordnung in das eigene Gefühlsleben zu bringen. Doch leichter gesagt als getan, denn in dieser verworrenen Liebeskonstellation steht außerdem noch der sechzigste Geburtstag des Vaters vor der Tür, zu dem die ganze Großfamilie eingeladen ist. Und auf Wunsch der Mama sollen die drei Schwestern zu diesem Anlass ein lustiges Programm gestalten. Rosi, Dani und Moni meistern jedoch das chaotische Treiben, ohne sich dabei in die Haare zu kommen.
Ursula Schröder, die Englisch und Geschichte studierte, veröffentlichte bisher Kurzgeschichten und Sachtexte. „Schöner wohnen mit Mann“ ist ihr Romandebüt, das vor allem durch eine Menge Situationskomik und cool-spritzige Dialoge besticht. Ein ironisch-amüsantes Buch, mit dem sich die 50jährige Autorin als neue Stimme in der deutschen Unterhaltungsliteratur profiliert. An welcher Stelle man diese von Charme übersprudelnden Seiten auch aufschlägt - man wird weiter lesen, denn wie gesagt … das Leben ist einfach unbeschreiblich.
Manfred Orlick