Johannes Krause untersucht, welche Maßnahmen Menschen aufgrund bestehender sozialer Dimensionen, Medienkonsum und Werteinstellungen unternehmen, um ihre eigene körperliche Darstellung nach außen zu kontrollieren und zu determinieren. Mit Hilfe einer Online-Erhebung wird aufgezeigt, welche Rolle diese Faktoren spielen, und anhand von Strukturgleichungsmodellen werden diese Einflussfaktoren quantifiziert. Der interdisziplinäre theoretische Rahmen integriert soziologische Konzepte wie das Habitus-Konzept von Pierre Bourdieu, medienwissenschaftliche Wirkungsansätze in Form der Kultivierungsthese…mehr
Johannes Krause untersucht, welche Maßnahmen Menschen aufgrund bestehender sozialer Dimensionen, Medienkonsum und Werteinstellungen unternehmen, um ihre eigene körperliche Darstellung nach außen zu kontrollieren und zu determinieren. Mit Hilfe einer Online-Erhebung wird aufgezeigt, welche Rolle diese Faktoren spielen, und anhand von Strukturgleichungsmodellen werden diese Einflussfaktoren quantifiziert. Der interdisziplinäre theoretische Rahmen integriert soziologische Konzepte wie das Habitus-Konzept von Pierre Bourdieu, medienwissenschaftliche Wirkungsansätze in Form der Kultivierungsthese von George Gerbner und die Schwartz-Werte als Persönlichkeitsmerkmale in einem gemeinsamen empirischen Modell.
Johannes Krause ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Soziologie II des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte sind Schönheitshandeln, Attraktivitätsforschung, Methoden der empirischen Sozialforschung und Altersforschung.
Inhaltsangabe
Was ist Schönheitshandeln und welchen Einfluss hat der Habitus?.- Schönheitshandeln und physische Attraktivität.- Der Habitus, seine Entstehung und seine Auswirkungen auf den Alltag.- Medienkonsum als Einflussfaktor des Schönheitshandelns.
Was ist Schönheitshandeln und welchen Einfluss hat der Habitus?.- Schönheitshandeln und physische Attraktivität.- Der Habitus, seine Entstehung und seine Auswirkungen auf den Alltag.- Medienkonsum als Einflussfaktor des Schönheitshandelns.
Was ist Schönheitshandeln und welchen Einfluss hat der Habitus?.- Schönheitshandeln und physische Attraktivität.- Der Habitus, seine Entstehung und seine Auswirkungen auf den Alltag.- Medienkonsum als Einflussfaktor des Schönheitshandelns.
Was ist Schönheitshandeln und welchen Einfluss hat der Habitus?.- Schönheitshandeln und physische Attraktivität.- Der Habitus, seine Entstehung und seine Auswirkungen auf den Alltag.- Medienkonsum als Einflussfaktor des Schönheitshandelns.
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