Franziska Herrmann
Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben
Eine phänomenologische Studie
Franziska Herrmann
Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben
Eine phänomenologische Studie
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Schöpferische Erfahrungen sind besondere Erfahrungen des Lernens, die neue Weisen 'zu sein' hervorbringen. Inwiefern zeigen sich diese beim Kreativen Schreiben von Grundschulkindern? Erzählen Kindertexte von Schöpferischen Erfahrungen? Und was kann entstehen, wenn Studierende in Reflexionsgesprächen von ihren Erfahrungen beim Schreiben einer Forschungsarbeit erzählen?Diesen Fragen geht die phänomenologische Studie am Beispiel einer Didaktischen Forschungswerkstatt nach, in der Studierende Kinder beim Schreiben beobachtet haben. Der gewählte Forschungsstil lässt Lernerfahrungen im Schreiben…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten21,90 €
- Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten24,90 €
- Beate LeßmannAutorenrunden49,90 €
- Fokus Grundschule Band 134,90 €
- Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung19,90 €
- Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule21,90 €
- Stefanie CornelDifferenz und Normalität in der Grundschule44,00 €
-
-
-
Schöpferische Erfahrungen sind besondere Erfahrungen des Lernens, die neue Weisen 'zu sein' hervorbringen. Inwiefern zeigen sich diese beim Kreativen Schreiben von Grundschulkindern? Erzählen Kindertexte von Schöpferischen Erfahrungen? Und was kann entstehen, wenn Studierende in Reflexionsgesprächen von ihren Erfahrungen beim Schreiben einer Forschungsarbeit erzählen?Diesen Fragen geht die phänomenologische Studie am Beispiel einer Didaktischen Forschungswerkstatt nach, in der Studierende Kinder beim Schreiben beobachtet haben. Der gewählte Forschungsstil lässt Lernerfahrungen im Schreiben vorstellbar werden wie auch Momente der Sinnbildung, in denen sich bei Kindern und Studierenden Anfänge neuer Erfahrungsweisen zeigen.
Produktdetails
- Produktdetails
- klinkhardt forschung. Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 306
- Erscheinungstermin: 4. August 2023
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 168mm x 22mm
- Gewicht: 509g
- ISBN-13: 9783781525894
- ISBN-10: 3781525899
- Artikelnr.: 68515032
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Ramsauer Weg 5
- 83670 Bad Heilbrunn
- +49 (08046) 9304
- klinkhardt forschung. Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 306
- Erscheinungstermin: 4. August 2023
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 168mm x 22mm
- Gewicht: 509g
- ISBN-13: 9783781525894
- ISBN-10: 3781525899
- Artikelnr.: 68515032
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Ramsauer Weg 5
- 83670 Bad Heilbrunn
- +49 (08046) 9304
Franziska Herrmann, wurde im Februar 2023 im Rahmen eines internationalen Promotionsverfahrens der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden mit der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen promoviert. Seit April 2023 ist sie als Gastdozentin im Fachbereich ¿Didaktik Deutsch ¿ Sprachliche und kulturelle Bildung¿ an der Freien Universität Berlin tätig.
1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131.1 Anliegen der Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131.2 Aufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171.3 Lernen zwischen Mensch, Werk und Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181.4 Phänomenologischer Zugang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191.4.1 Phänomenologie als offenes Erfahrungs- und Erkenntniskonzept . . . . . . 201.4.2 Leiblichkeit und Erfahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211.4.3 Subjekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231.4.4 Responsivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 Didaktische Kontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272.1 Hochschullernwerkstätten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272.1.1 Zur aktuellen Situation der Lernwerkstättenbewegung . . . . . . . . . . . . . . . 272.1.2 Zum Begriff Hochschullernwerkstatt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302.1.3 Zum Lernen in Hochschullernwerkstätten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312.1.4 Zwischenfazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 352.2 Forschendes Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362.2.1 Überblick über den Stand der Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362.2.2 Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392.2.3 Reflexion als Erfahrungsweise im Kontext Forschenden Lernens . . . . . . . 412.2.4 Zwischenfazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 452.3 Kreatives Schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 462.3.1 Kreatives Schreiben als ästhetischer Weltzugang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 472.3.2 Kreatives Schreiben als didaktische Inszenierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 502.3.3 Kreatives Schreiben als kulturelle Tätigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 572.3.4 Zwischenfazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.4 Didaktische Forschungswerkstatt zum Kreativen Schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.4.1 Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo) . . . . . . . . . . . . . . . . . 612.4.2 Didaktische Forschungswerkstätten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 632.4.3 Seminarkonzept der Didaktischen Forschungswerkstatt zumKreativen Schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 752.5 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 783 Theoretische und empirische Kontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813.1 Zum Phänomen der Schöpferischen Erfahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813.1.1 Zugang und Begriffshorizont . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 823.1.2 Schöpferische Prozesse als Erfahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 873.1.3 Relevanz der Imagination . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 923.1.4 Zum Lernen als Schöpferische Erfahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 953.1.5 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1013.2 Schöpferische Erfahrungen beim Kreativen Schreiben vonGrundschulkindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1013.2.1 Forschungsperspektiven auf Schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1023.2.2 Verortung im schreibdidaktischen Diskurs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1053.2.3 Schöpferisches in der Schreibdidaktik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1093.2.4 Forschungsstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1133.2.5 Zwischenfazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1373.3 Schöpferische Erfahrungen beim Forschenden Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1393.3.1 Überblick über den Forschungsstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1403.3.2 Forschungen zum Lernen beim Forschenden Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . 1413.3.3 Schöpferisches beim Forschenden Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1423.3.4 Zwischenfazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1433.4 Zusammenfassung der Forschungsstände und Forschungsfragen . . . . . . . . . . . . . 1444 Methodologischer Kontext und methodisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1474.1 Begründung des phänomenologischen Zugangs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1474.2 Methodologische Prinzipien phänomenologischer Forschung . . . . . . . . . . . . . . . 1494.2.1 Anschauung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1504.2.2 Deskription . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1514.2.3 Am Beispiel verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1514.2.4 Der bewusste Umgang mit theoretischem Wissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1534.3 Gütekriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1544.4 Methodisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1564.4.1 Überblick und Forschungskontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1574.4.2 Datenkorpus und Auswahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1674.4.3 Forschungsinstrumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1674.4.4 Zur Darstellung der Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1755 Beispiele Schöpferischer Erfahrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1795.1 Deskriptionen Kreativer Schreiberfahrungen von Grundschulkindern . . . . . . . 1795.1.1 Schreiben als Zuwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1805.1.2 Schreiben als Wertschätzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1895.1.3 Schreiben als Durchbruch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2015.1.4 Schreiben als Verkörperung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2115.2 Lesarten von Kindertexten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2275.2.1 Erfahrungen in und mit Kindertexten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2275.2.2 Prensar der Wolf alein zu haus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2285.2.3 Der Fisch Gina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2335.3 Anekdoten und Lektüren zu Reflexionen von Studierenden . . . . . . . . . . . . . . . . . 2375.3.1 Sich füreinander öffnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2385.3.2 Etwas beschließen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2405.3.3 Sich begeistern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2425.3.4 Etwas eingestehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2436 Ergebnisse und Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2476.1 Zur Erfahrung Kreativen Schreibens von Grundschulkindern . . . . . . . . . . . . . . . 2476.1.1 Elemente der Erfahrung Kreativen Schreibens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2476.1.2 Schöpferische Erfahrungen im Vollzug Kreativen Schreibens . . . . . . . . . . 2566.1.3 Erfahrungsmöglichkeiten mit freien Kindertexten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2596.1.4 Bedeutung der Ergebnisse für die Schreibdidaktik der Grundschule . . . . 2606.2 Zur Erfahrung von Reflexion im Kontext Forschenden Lernens . . . . . . . . . . . . . . 2676.2.1 Merkmale der Erfahrung von Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2676.2.2 Schöpferische Erfahrungen in Reflexionsgesprächen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2706.2.3 Bedeutung der Ergebnisse für hochschuldidaktische Überlegungenzum Forschenden Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2727 Resümee und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2777.1 Erträge der Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2777.2 Schlussfolgerungen in Bezug auf das Selbstverständnis vonHochschullernwerkstätten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2807.3 Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281Verzeichnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283Abkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284Primärliteratur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284Sekundärliteratur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284Daten, Arbeitstranskripte und Video-Vignetten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305Tabellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306
1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131.1 Anliegen der Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131.2 Aufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171.3 Lernen zwischen Mensch, Werk und Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181.4 Phänomenologischer Zugang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191.4.1 Phänomenologie als offenes Erfahrungs- und Erkenntniskonzept . . . . . . 201.4.2 Leiblichkeit und Erfahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211.4.3 Subjekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231.4.4 Responsivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 Didaktische Kontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272.1 Hochschullernwerkstätten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272.1.1 Zur aktuellen Situation der Lernwerkstättenbewegung . . . . . . . . . . . . . . . 272.1.2 Zum Begriff Hochschullernwerkstatt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302.1.3 Zum Lernen in Hochschullernwerkstätten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312.1.4 Zwischenfazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 352.2 Forschendes Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362.2.1 Überblick über den Stand der Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362.2.2 Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392.2.3 Reflexion als Erfahrungsweise im Kontext Forschenden Lernens . . . . . . . 412.2.4 Zwischenfazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 452.3 Kreatives Schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 462.3.1 Kreatives Schreiben als ästhetischer Weltzugang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 472.3.2 Kreatives Schreiben als didaktische Inszenierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 502.3.3 Kreatives Schreiben als kulturelle Tätigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 572.3.4 Zwischenfazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.4 Didaktische Forschungswerkstatt zum Kreativen Schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.4.1 Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo) . . . . . . . . . . . . . . . . . 612.4.2 Didaktische Forschungswerkstätten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 632.4.3 Seminarkonzept der Didaktischen Forschungswerkstatt zumKreativen Schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 752.5 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 783 Theoretische und empirische Kontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813.1 Zum Phänomen der Schöpferischen Erfahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813.1.1 Zugang und Begriffshorizont . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 823.1.2 Schöpferische Prozesse als Erfahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 873.1.3 Relevanz der Imagination . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 923.1.4 Zum Lernen als Schöpferische Erfahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 953.1.5 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1013.2 Schöpferische Erfahrungen beim Kreativen Schreiben vonGrundschulkindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1013.2.1 Forschungsperspektiven auf Schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1023.2.2 Verortung im schreibdidaktischen Diskurs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1053.2.3 Schöpferisches in der Schreibdidaktik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1093.2.4 Forschungsstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1133.2.5 Zwischenfazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1373.3 Schöpferische Erfahrungen beim Forschenden Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1393.3.1 Überblick über den Forschungsstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1403.3.2 Forschungen zum Lernen beim Forschenden Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . 1413.3.3 Schöpferisches beim Forschenden Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1423.3.4 Zwischenfazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1433.4 Zusammenfassung der Forschungsstände und Forschungsfragen . . . . . . . . . . . . . 1444 Methodologischer Kontext und methodisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1474.1 Begründung des phänomenologischen Zugangs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1474.2 Methodologische Prinzipien phänomenologischer Forschung . . . . . . . . . . . . . . . 1494.2.1 Anschauung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1504.2.2 Deskription . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1514.2.3 Am Beispiel verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1514.2.4 Der bewusste Umgang mit theoretischem Wissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1534.3 Gütekriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1544.4 Methodisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1564.4.1 Überblick und Forschungskontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1574.4.2 Datenkorpus und Auswahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1674.4.3 Forschungsinstrumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1674.4.4 Zur Darstellung der Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1755 Beispiele Schöpferischer Erfahrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1795.1 Deskriptionen Kreativer Schreiberfahrungen von Grundschulkindern . . . . . . . 1795.1.1 Schreiben als Zuwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1805.1.2 Schreiben als Wertschätzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1895.1.3 Schreiben als Durchbruch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2015.1.4 Schreiben als Verkörperung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2115.2 Lesarten von Kindertexten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2275.2.1 Erfahrungen in und mit Kindertexten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2275.2.2 Prensar der Wolf alein zu haus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2285.2.3 Der Fisch Gina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2335.3 Anekdoten und Lektüren zu Reflexionen von Studierenden . . . . . . . . . . . . . . . . . 2375.3.1 Sich füreinander öffnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2385.3.2 Etwas beschließen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2405.3.3 Sich begeistern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2425.3.4 Etwas eingestehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2436 Ergebnisse und Diskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2476.1 Zur Erfahrung Kreativen Schreibens von Grundschulkindern . . . . . . . . . . . . . . . 2476.1.1 Elemente der Erfahrung Kreativen Schreibens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2476.1.2 Schöpferische Erfahrungen im Vollzug Kreativen Schreibens . . . . . . . . . . 2566.1.3 Erfahrungsmöglichkeiten mit freien Kindertexten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2596.1.4 Bedeutung der Ergebnisse für die Schreibdidaktik der Grundschule . . . . 2606.2 Zur Erfahrung von Reflexion im Kontext Forschenden Lernens . . . . . . . . . . . . . . 2676.2.1 Merkmale der Erfahrung von Reflexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2676.2.2 Schöpferische Erfahrungen in Reflexionsgesprächen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2706.2.3 Bedeutung der Ergebnisse für hochschuldidaktische Überlegungenzum Forschenden Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2727 Resümee und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2777.1 Erträge der Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2777.2 Schlussfolgerungen in Bezug auf das Selbstverständnis vonHochschullernwerkstätten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2807.3 Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281Verzeichnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283Abkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284Primärliteratur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284Sekundärliteratur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284Daten, Arbeitstranskripte und Video-Vignetten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305Tabellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306