28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

In seiner Enzyklika »Laudato si'« forderte Papst Franziskus einen neuen Dialog über die Art und Weise, wie die Menschen die Zukunft des Planeten gestalten: »Wir brauchen ein Gespräch, das uns alle zusammenführt, denn die Herausforderung der Umweltsituation, die wir erleben, und ihre menschlichen Wurzeln interessieren und betreffen uns alle.« (Laudato si', Nr. 14) Die Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Kontinenten entwerfen Perspektiven für eine Schöpfungstheologie und fokussieren diesmal ein Thema, das wie vielleicht kein anderes Thema eine globale Relevanz besitzt. Mit Beiträgen von…mehr

Produktbeschreibung
In seiner Enzyklika »Laudato si'« forderte Papst Franziskus einen neuen Dialog über die Art und Weise, wie die Menschen die Zukunft des Planeten gestalten: »Wir brauchen ein Gespräch, das uns alle zusammenführt, denn die Herausforderung der Umweltsituation, die wir erleben, und ihre menschlichen Wurzeln interessieren und betreffen uns alle.« (Laudato si', Nr. 14) Die Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Kontinenten entwerfen Perspektiven für eine Schöpfungstheologie und fokussieren diesmal ein Thema, das wie vielleicht kein anderes Thema eine globale Relevanz besitzt. Mit Beiträgen von Jean Prosper Agbagnon, Robert Athickal, Moses Asaah Awinongya, Leonardo Boff, Fernán Gusta Carreras, Anne Béatrice Faye, Juan Antonio Mejía Guerra, Diego Irarrázabal, David Kaulem, Markus Kiefer, Klaus Krämer, Mary John Mananzan, Thomas Menamparampil, Aidan G. Msafiri, Ursula Nothelle-Wildfeuer, Simone Rappel, Andrew Gimenez Recepción, Thomas Söding, Savio Vaz, Klaus Vellguth, Markus Vogt
Autorenporträt
geb. 1964, Dr. theol. habil., ist Präsident des Internationalen Katholischen Missionswerkes missio in Aachen und des Kindermissionswerks 'Die Sternsinger'. Darüber hinaus ist er als Honorarprofessor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) tätig.

Klaus Vellguth, Dr. theol. habil., Dr. phil., Dr. rer. pol., ist Professor für Pastoraltheologie an der Theologischen Fakultät Trier und daneben Honorarprofessor für Missionswissenschaft an der VPU Vinzenz Pallotti University sowie Schriftleiter der pastoraltheologischen Fachzeitschriften "Diakonia" und "Anzeiger für die Seelsorge".

Jean Prosper Agbagnon, geb. 1973, in Togo, 1993 Eintritt bei den Steyler Missionaren (SVD), 2002 Priesterweihe, 2002-10: Pastoraltätigkeit in Deutschland - Lehrtätigkeit an der Religionspädagogischen Hochschule von Lome (Togo), 2010-15 Promotionsstudium (Exegese Altes Testament) an der Ruhruniversität Bochum.

Leonardo Boff, geb. 1938 in Brasilien. Theologe und Schriftsteller. Sein Wirken als Autor wurzelt im Engagement für die Armen und die Schöpfung. Im Jahr 2001 erhielt Boff den Alternativen Nobelpreis.