19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Noch nie hat es so viele verschiedene frühpädagogische Konzepte, Ansätze, Theorien, Curricula etc. gegeben, wie zur Zeit. Aus deren unüberschaubaren Flut stellt Manfred Berger in seiner Publikation die wichtigsten Grundgedanken der Schörlpädagogik vor: Mitmenschlichkeit und Vorbild, Nachgehende Führung, Raumteilverfahren, Gruppenstruktur und Gruppenstärke, Unterteilter Tageslauf, Bildungsarbeit/Unterweisung, Spiel und Bildschaffen sowie Glaubenserziehung. Dabei steht das Kind mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen im Fokus aller Überlegungen. Die handlungsleitenden Fragen lauten:…mehr

Produktbeschreibung
Noch nie hat es so viele verschiedene frühpädagogische Konzepte, Ansätze, Theorien, Curricula etc. gegeben, wie zur Zeit. Aus deren unüberschaubaren Flut stellt Manfred Berger in seiner Publikation die wichtigsten Grundgedanken der Schörlpädagogik vor: Mitmenschlichkeit und Vorbild, Nachgehende Führung, Raumteilverfahren, Gruppenstruktur und Gruppenstärke, Unterteilter Tageslauf, Bildungsarbeit/Unterweisung, Spiel und Bildschaffen sowie Glaubenserziehung. Dabei steht das Kind mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen im Fokus aller Überlegungen. Die handlungsleitenden Fragen lauten: Kind, wie geht es dir in deiner jetzigen Situation? Kind, was bewegt dich gerade? Kind, was sind deine momentanen Interessen und/oder Probleme? Kind, wo brauchst du mich und wo nicht? Kind, kannst du dein Kindsein angemessen ausleben? Das Buch versteht sich als Einführung in eine noch nicht sehr bekannte und verbreitete klassische Vorschulkonzeption. Erzieher_innen innerhalb der Frühpädagogik finden Wissenswertes und Hintergründe zur Schörlpädagogik, als Grundlage für weiterführende Diskussionen in Praxis und Theorie.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Manfred Berger ist Jugend- und Heimerzieher, Heil- und Sozialpädagoge (FH), Supervisor sowie Dipl. Pädagoge (Univ.). Er unterrichtete 35 Jahre (u. a. Kinder- und Jugendliteratur, Rhythmik, Heil-/Heim-/Vorschulpädagogik sowie Geschichte der Sozialarbeit/-pädagogik) an verschiedenen Fach(hoch)schulen und Fachakademien für Sozialpädagogik. Davor war er über 10 Jahre als Erzieher/Heilpädagoge in Heimen tätig, in Kasperlmühle b. Weyarn, Idstein und Dachau. Sein Schriftenverzeichnis umfasst über 1. 000 Aufsätze und einige Fachbücher, überwiegend zur frühkindlichen Erziehung, Geschichte der Heilpädagogik, Sozialen Arbeit und zur Kinder- und Jugendliteratur. Seit seinem Ruhestand widmet sich Berger verstärkt dem von ihm mitbegründeten ¿Ida-Seele-Archiv zur Erforschung der Geschichte des Kindergartens¿ und hält Vorträge ¿rund um den Kindergarten¿. Auswahl erschienener Werke: ¿Sexualerziehung im Kindergarten¿ (1988; 2013 6. Aufl.), ¿150 Jahre Kindergarten. Ein Brief an Friedrich Fröbel¿ (1990; vergr.), ¿Frauen in der Geschichte des Kindergartens. Ein Handbuch¿ (1995), ¿Alice Salomon. Pionierin der sozialen Arbeit und der Frauenbewegung¿ (1998; 2018 4. Aufl.), ¿Henriette Schrader-Breymann. Leben und Wirken einer Pionierin der Mädchenbildung und des Kindergartens¿ (1999), ¿Clara Grunwald. Wegbereiterin der Montessori-Pädagogik¿ (2000), ¿Kindergarten und Kleinkindererziehung in der SBZ/DDR 1945-1990¿ (2014), ¿Das Kindergartenwesen im nationalsozialistischen Deutschland am Beispiel der Fachzeitschrift ¿Kindergarten¿¿ (2015), ¿Der Kindergarten von 1840 bis in die Gegenwart¿ (2015), ¿Geschichte des Kindergartens. Von den ersten vorschulischen Einrichtungen des 18. Jahrhundert bis zur Kindertagesstätte im 21. Jahrhundert¿ (2016) und ¿Von der Kleinkinderbewahranstaltskandidatin zum/zur Erzieher_in (2017).¿