21,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zwölf Jahre nach dem Dreißigjährigen Krieg. Unsere europäischen Staaten von heute formieren sich. Ihre Armeen werden immer größer und teurer. Auf der iberischen Halbinsel ist kein Frieden in Sicht. Den spanischen Habsburgern will es nicht gelingen, die "abtrünnige Provinz" Portugal zurück zu gewinnen. Schomberg, der calvinistische Söldnergeneral aus der Kurpfalz - zuletzt in Flandern für Frankreich erfolgreich - ist eine gute Wahl für die portugiesische Krone. Doch es gibt eitlen Widerstand der einheimischen Generalität. Wie es im Alentejo doch noch zum Erfolg kommt, wird ausführlich…mehr

Produktbeschreibung
Zwölf Jahre nach dem Dreißigjährigen Krieg. Unsere europäischen Staaten von heute formieren sich. Ihre Armeen werden immer größer und teurer. Auf der iberischen Halbinsel ist kein Frieden in Sicht. Den spanischen Habsburgern will es nicht gelingen, die "abtrünnige Provinz" Portugal zurück zu gewinnen. Schomberg, der calvinistische Söldnergeneral aus der Kurpfalz - zuletzt in Flandern für Frankreich erfolgreich - ist eine gute Wahl für die portugiesische Krone. Doch es gibt eitlen Widerstand der einheimischen Generalität. Wie es im Alentejo doch noch zum Erfolg kommt, wird ausführlich geschildert und kommentiert. So entsteht auch ein packendes Zeitgemälde, eine soldatische Lebensbilanz und es gibt gute Anregungen für Besucher des Alentejo.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Volker Gold, Jahrgang 1941, studierte Psychologie, Philosophie, Soziologie und Pädagogik in München. Als Diplom-Psychologe arbeitete er erst in der Forschung, ab 1974 in der Lehre (30 Jahre in der Ausbildung der Lehrer und Fortbildung der Seminarlehrer an Realschulen in Bayern). Nach der Pensionierung 2003 konnte er sich weiteren Interessen zuwenden, sich verstärkt öffentlich engagieren und Reisebücher schreiben ("Im Algarve sein", "Tavira" und "Schomberg im Alentejo") Der Autor ist in zweiter Ehe verheiratet, Vater dreier längst erwachsene Kinder, Opa von fünf bzw. sieben Enkelkindern; er lebt seit 1985 in Landsberg am Lech.