Die Gewalt an Schulen erreichte am 11. März 2009
erneut ihren Höhepunkt, als Deutschland wieder einmal
erfahren musste, dass School Shooting längst kein
amerikanisches Phänomen mehr ist.
Oftmals bleibt die Frage nach dem "Warum?" jedoch
ungeklärt.
Die Autorin Ivonne Maaß zeigt in ihrer Arbeit
mögliche Ursachen auf, die zu einer Tat wie dieser
führen können. Beachtung finden neben der Debatte
hinsichtlich der Medien hauptsächlich die
Sozilisationsinstanzen Familie und Schule. Zunächst
gibt sie einen kurzen Überblick über
Erklärungsansätze und Studien von Gewalt, eine
begriffliche Einordnung des School Shootings sowie
die Beschreibung des "Profils" der Shooter.
Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Präventivmöglichkeiten
innerhalb dieser Sozialisationsinstanzen. Empirische
Untersuchungen belegen, dass es Warnsignale gibt, die
ein School Shooting verhindern können.
Das Buch bereichert sowohl Eltern und Jugendliche als
auch Lehrer, Erzieher und Sozialpädagogen.
erneut ihren Höhepunkt, als Deutschland wieder einmal
erfahren musste, dass School Shooting längst kein
amerikanisches Phänomen mehr ist.
Oftmals bleibt die Frage nach dem "Warum?" jedoch
ungeklärt.
Die Autorin Ivonne Maaß zeigt in ihrer Arbeit
mögliche Ursachen auf, die zu einer Tat wie dieser
führen können. Beachtung finden neben der Debatte
hinsichtlich der Medien hauptsächlich die
Sozilisationsinstanzen Familie und Schule. Zunächst
gibt sie einen kurzen Überblick über
Erklärungsansätze und Studien von Gewalt, eine
begriffliche Einordnung des School Shootings sowie
die Beschreibung des "Profils" der Shooter.
Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Präventivmöglichkeiten
innerhalb dieser Sozialisationsinstanzen. Empirische
Untersuchungen belegen, dass es Warnsignale gibt, die
ein School Shooting verhindern können.
Das Buch bereichert sowohl Eltern und Jugendliche als
auch Lehrer, Erzieher und Sozialpädagogen.