Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 1,65 €
  • Gebundenes Buch

Dieser Band macht mit Schottland und den Schotten vertraut, gibt Einblick in dieHintergründe einer wechselhaften Geschichte und führt zu den Traumplätzen. Der kompetende Text sowie übersichtlich gegliederte Bildkapital mit faszinierenden Fotos bieten eine optimale Reisevorbereitung. Der herausnehmbare Reisebegleiter im praktischen Taschenformat liefert darüber hinaus zusätzlich Tips und Informationen.

Produktbeschreibung
Dieser Band macht mit Schottland und den Schotten vertraut, gibt Einblick in dieHintergründe einer wechselhaften Geschichte und führt zu den Traumplätzen.
Der kompetende Text sowie übersichtlich gegliederte Bildkapital mit faszinierenden Fotos bieten eine optimale Reisevorbereitung. Der herausnehmbare Reisebegleiter im praktischen Taschenformat liefert darüber hinaus zusätzlich Tips und Informationen.
Autorenporträt
Ernst Wrba, geb. 1956, studierte Foto-Design und ist seit 1983 als freier Fotograf in Frankfurt im Bereich Werbung, Industrie, Architektur und Tourismus tätig. Sein Bildarchiv ist spezialisiert auf Reisethemen. Er veröffentlichte zahlreiche Reiseführer und Kalender sowie über 30 Bildbände. Er lebt seit 2005 in Wiesbaden.

Peter Sahla. geboren 1939 und in den Vereinigten Staaten aufgewachsen, lebt mit Unterbrechungen seit 1962 als Fernsehjournalist in London. Seine profunde Kenntnis der Britischen Inseln fand Niederschlag in zahlreichen Reiseführern und Bildbänden.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.01.1998

Europa

"Schottland" von Ernst Wrba (Fotos) und Peter Sahla (Text). Erschienen in der Reihe der "Bruckmanns Länderporträts" im Bruckmann Verlag München 1997. 144 Seiten mit zahlreichen Farbabbildungen und "Reisebegleiter" im Einsteckformat. Gebunden, 49,80 Mark. ISBN 3-7654-29843-8.

In gleicher Aufmachung ist der Band "Island" von Cathleen Naundorf und Hans Klüche (Text) erschienen.

Von anderen Schottland-Bänden auf dem Markt unterscheidet sich dies Buch in erster Linie durch den beigesteckten, vierundzwanzig Seiten dünnen "Reisebegleiter" im Miniformat - dessen Informationsdichte freilich von jeder Broschüre des Scottish Tourist Board spielend übertroffen wird. Das gebundene "Länderporträt" mit den ansprechenden Fotos schmeichelt den Erwartungen der Schottlandfreunde. Leider sind nicht alle Motive auch im Register zu finden. Fremden könnten die vedutenhaften Panoramen zudem den Eindruck vermitteln, daß an diesen Rand Europas immer die Sonne scheint. Der Text gewinnt dem schönen Land nichts wirklich Neues ab, auch keine eigene Sicht, sondern reiht die immergleichen Episoden und Probleme, von leichter Hand gemischt, gut lesbar aneinander. Wo freilich nebenbei auch Kennerblick und familiäre Vertrautheit mit dem Sujet beschworen werden sollen, entpuppt sich manches unerhebliche Detail als Prüfstein einer Reise, die wohl zumeist im Schreibtischsessel unternommen wurde: Der zehnte Duke of Roxburghe ist längst nicht mehr, sondern war einmal mit der Schwester des Herzogs von Westminster verheiratet, und der heutige Herr auf Traquair ist eine Herrin: nicht Peter Maxwell-Stuart, wie Sahla schreibt, sondern Flora, seine Witwe. Ihr Gatte starb, als Guy David auf Roxburghe sich von Lady Jane Grosvenor scheiden ließ: 1990. (mbe)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr