96,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Dissertation trägt den Titel "Le travail d'écriture chez Mongo Beti: une lecture transtextuelle et intermédiale de ses fictions" (Die Schreibarbeit bei Mongo Beti: eine transtextuelle und intermediale Lektüre seiner Fiktionen). Ziel der Demonstration ist es, die folgende Forschungsfrage zu beantworten: Wie integrieren sich Entlehnungstexte, literarische Gattungen, Literatur, Geschichte und Medien in Mongo Betis Fiktionen, wie interagieren sie miteinander und welche Effekte und Bedeutungen entstehen durch diese Interaktionen in den Aufnahmeerzählungen? Um diese Frage zu beantworten, wenden…mehr

Produktbeschreibung
Die Dissertation trägt den Titel "Le travail d'écriture chez Mongo Beti: une lecture transtextuelle et intermédiale de ses fictions" (Die Schreibarbeit bei Mongo Beti: eine transtextuelle und intermediale Lektüre seiner Fiktionen). Ziel der Demonstration ist es, die folgende Forschungsfrage zu beantworten: Wie integrieren sich Entlehnungstexte, literarische Gattungen, Literatur, Geschichte und Medien in Mongo Betis Fiktionen, wie interagieren sie miteinander und welche Effekte und Bedeutungen entstehen durch diese Interaktionen in den Aufnahmeerzählungen? Um diese Frage zu beantworten, wenden wir die vergleichende Theorie sowie transtextuelle, intratextuelle, mythokritische und intermediale Methoden an. Wir gehen davon aus, dass Mongo Betis Schreiben im Laufe der Zeit ständig eine Konstellation von Texten, literarischen Gattungen, Geschichte, Kunst und Massenmedien implizit und explizit, in Form von Anspielungen, Zitaten, Verweisen, Collagen, Entlehnungen und Variationen sowie durch Transformations- und Adaptionsverfahren einbezieht.Die Ergebnisse zeigen zunächst ein beeindruckendes Netzwerk konstanter schriftsprachlicher Praktiken, die in einem bestimmten Paratext identifiziert werden können, der durch die Eintragung eines Mosaiks aus Texten und Medien gekennzeichnet ist.
Autorenporträt
Dr. Jean Baptiste NTUENDEM (PhD) ist PLEG Hors Échelle, Schriftsteller, Literaturkritiker, Journalist und Herausgeber von Publikationen. Er ist ein Verfechter der Menschenrechte, der Gewaltfreiheit und der Friedenskultur und wurde mit dem Officier des Palmes Académiques ausgezeichnet.