Schreibcoaching ist darauf ausgerichtet, Studierenden bei Schreibproblemen und im Schreibprozess zu unterstützen. Dazu werden in erster Linie Schreibtechniken vermittelt. Doch ist Studierenden oft nicht bewusst, dass Gefühle ihr Schreiben, auch ihr wissenschaftliches Schreiben, beeinflussen. In diesem Kontext sollen die Einsatzmöglichkeiten von Humor untersucht werden, um eine entspannte Gesamtsituation zu schaffen und intrinsische Motivation zu aktivieren sowie zu steigern. Konstruktivistische Ansätze und neurophysiologische Voraussetzungen werden dargelegt, um die Entstehung von Strategien, im Besonderen von Schreibstrategien, zu beschreiben. Im Weiteren werden die Begriffe Motivation und Schreibcoaching mitsamt ersten Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt, um schließlich über die Definition von Humor dessen Einflussnahme im Schreibcoaching darzustellen. Erste Möglichkeiten werden aufgezeigt, wie Humor offen in das Schreibcoaching eingebracht werden kann, um so Schreiben und positive Gefühle bewusst miteinander zu verbinden. Schreibcoaching mit Humor zeigt den Zusammenhang, wie sich Humor auf die intrinsische Motivation auswirkt.