Marktplatzangebote
18 Angebote ab € 0,50 €
  • Broschiertes Buch

Wie kein anderer lebender Autor ist Günter Grass Repräsentant der deutschen Literatur nach 1945, der Literatur des "anderen" Deutschland. Seine Stimme hat auch im Ausland Gewicht. Der Lyriker, Dramatiker und Romancier, der Bildhauer und Graphiker hat durch sein Leben und Werk gegen die verstreichende Zeit gewirkt. Ein Zeitzeuge, der gegen das Verdrängen und Vergessen anschrieb und somit für unsere Nachbarn in Polen, Frankreich und anderswo zu einem glaubwürdigen Vertreter eines neuen Deutschland wurde. "Schreiben gegen die verstreichende Zeit" verbindet die Darstellung des Lebens von Günter…mehr

Produktbeschreibung
Wie kein anderer lebender Autor ist Günter Grass Repräsentant der deutschen Literatur nach 1945, der Literatur des "anderen" Deutschland. Seine Stimme hat auch im Ausland Gewicht. Der Lyriker, Dramatiker und Romancier, der Bildhauer und Graphiker hat durch sein Leben und Werk gegen die verstreichende Zeit gewirkt. Ein Zeitzeuge, der gegen das Verdrängen und Vergessen anschrieb und somit für unsere Nachbarn in Polen, Frankreich und anderswo zu einem glaubwürdigen Vertreter eines neuen Deutschland wurde. "Schreiben gegen die verstreichende Zeit" verbindet die Darstellung des Lebens von Günter Grass mit einer Werkbiographie. "Seit Thomas Mann hat kein deutscher Schriftsteller eine so große Wirkung auf die Weltliteratur gehabt." (Nadine Gordimer)
Zu Leben und Werk von Günter Grass

Wie kein anderer lebender Autor ist Günter Grass Repräsentant der deutschen Literatur nach 1945 mit weltweiter Wirkung. Der Lyriker, Dramatiker und Romancier, der Bildhauer und Grafiker hat durch sein Leben und Werk gegen die verstreichende Zeit gewirkt. Ein Zeitzeuge, der gegen das Verdrängen und Vergessen anschrieb und somit für unsere Nachbarn in Polen, Frankreich und anderswo zu einem glaubwürdigen Vertreter eines neuen Deutschland wurde. 'Schreiben gegen die verstreichende Zeit' verbindet die Darstellung des Lebens von Günter Grass mit einer Werkbiographie. »Seit Thomas Mann hat kein deutscher Schriftsteller eine so große Wirkung auf die Weltliteratur gehabt.« (Nadine Gordimer)

Professor Dr. Volker Neuhaus lehrt Neuere deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität zu Köln. Er forscht und publiziert über Günter Grass seit 1970. 1979 hat er eine wissenschaftliche Monographie zu Günter Grass vorgelegt (2. Auflage 1993). Er ist Herausgeber der Werkausgaben des Autors seit 1987.

Autorenporträt
Neuhaus, Volker
Professor Dr. Volker Neuhaus lehrt Neuere deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität zu Köln. Er forscht und publiziert über Günter Grass seit 1970. 1979 hat er eine wissenschaftliche Monographie zu Günter Grass vorgelegt (2. Auflage 1993). Er ist Herausgeber der Werkausgaben des Autors seit 1987.
Grass, Günter
Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 in Danzig geboren, absolvierte nach der Entlassung aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft eine Steinmetzlehre, studierte Grafik und Bildhauerei in Düsseldorf und Berlin.

1956 erschien der erste Gedichtband mit Zeichnungen, 1959 der erste Roman, Die Blechtrommel. 1999 wurde Günter Grass der Nobelpreis für Literatur verliehen. Bis zu seinem Tod am 13. April 2015 lebte Günter Grass in der Nähe von Lübeck. Sein gesamtes literarisches Werk ist auch bei dtv erschienen.