- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wie PsychologInnen schreibenWissenschaftliches Schreiben ist eine wichtige Kompetenz, die im Psychologiestudium gelernt werden soll. Die Autorinnen schauen in diesem Buch hinter die Kulissen: Sie analysieren und beschreiben, wie PsychologInnen Texte verfassen und wie Studierende das fachgerechte Schreiben erlernen können.Mit zahlreichen praxisnahen Beispielen und Übungen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Tatjana SpaethBachelorarbeit in Psychologie24,90 €
- Helmut E. LückGeschichte der Psychologie22,99 €
- Rainer MaderthanerBegriffe der Psychologie24,00 €
- Andreas HergovichAllgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion24,00 €
- Inge Kamp-BeckerAutismus18,00 €
- Friedemann Schulz von ThunMiteinander reden von A bis Z14,00 €
- Victoria LakefieldPOSITIVES DENKEN - SELBSTLIEBE LERNEN - SELBSTWERT STÄRKEN - DEPRESSIONEN ÜBERWINDEN - Das Große 4 in 1 Buch: Wie Sie endlich negative Gedanken loswerden und zu einer starken Persönlichkeit werden34,90 €
-
-
-
Wie PsychologInnen schreibenWissenschaftliches Schreiben ist eine wichtige Kompetenz, die im Psychologiestudium gelernt werden soll. Die Autorinnen schauen in diesem Buch hinter die Kulissen: Sie analysieren und beschreiben, wie PsychologInnen Texte verfassen und wie Studierende das fachgerechte Schreiben erlernen können.Mit zahlreichen praxisnahen Beispielen und Übungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4958
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4958
- Seitenzahl: 144
- Erscheinungstermin: 14. Mai 2018
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 118mm x 10mm
- Gewicht: 162g
- ISBN-13: 9783825249588
- ISBN-10: 3825249581
- Artikelnr.: 50197158
- UTB Uni-Taschenbücher 4958
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4958
- Seitenzahl: 144
- Erscheinungstermin: 14. Mai 2018
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 118mm x 10mm
- Gewicht: 162g
- ISBN-13: 9783825249588
- ISBN-10: 3825249581
- Artikelnr.: 50197158
Frau Ingrid Scharlau ist Professorin für Kognitionspsychologie an der Universität Paderborn.
1. Einleitung: Wissenschaftlich schreiben lernen im 21. Jahrhundert92. Über die Schreiberinnen und Schreiber132.1 Ein unbekanntes Spiel mitspielen132.2 Eine Haltung einnehmen163. Psychologische Texte193.1 Welche Texte Sie im Psychologiestudium lesen193.2 Die Kernstruktur psychologischer Texte: Einleitung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion253.3 Die Kernstruktur in verschiedenen Textarten373.4 Eine glatte Geschichte?383.5 Welche Texte Sie im Psychologiestudium schreiben404. Wie und warum man vom Lesen von Texten zum Schreiben kommt434.1 Literatur finden454.2 Literatur lesen474.3 Literatur verwenden534.4 Literatur angeben604.5 Das Handwerkszeug des634.6 Plagiate645. Wie und warum man durch eigene Gedanken zum Schreiben kommt685.1 Schreiben, denken, schreiben, denken695.2 Die Einleitung schreiben: Eine Idee entwickeln735.3 Den Methodenteil schreiben815.4 Den Ergebnisteil schreiben855.5 Die Diskussion schreiben: Was hat es gebracht? Und wie war die Idee?885.6 Besonderheiten von Literaturarbeiten906. Eine Fremdsprache sprechen: Psychologischer Stil926.1 Richtlinien der Manuskriptgestaltung936.2 Die Verwendung von "ich" und "wir" und die Subjektivität946.3 Heckenausdrücke966.4 Englisch und Deutsch996.5 Eine Schlussbemerkung1017. Noch mal drangehen?1037.1 Fragen zur Kapitelstruktur1047.2 Fragen zur Absatzstruktur1057.3 Fragen zur Satzstruktur1067.4 Stil1067.5 Kürzen und Streichen1097.6 Ein kurzes Wort zur Endkorrektur1108. Den Schreibprozess gestalten1118.1 Das Selbstmanagement beim Schreiben1128.2 Schreibtypen?1178.3 Schreibprobleme und Bewältigungsstrategien1199. Abschluss: Was macht Texte zu guten Texten?12510. Buchempfehlungen12811. Weitere Ressourcen13211.1 Internetressourcen13211.2 Ressourcen für Schreiben auf Englisch13311.3 Beispieltexte13312. Literaturverzeichnis135Dr. Renate Brezels Schreibapotheke143
1. Einleitung: Wissenschaftlich schreiben lernen im 21. Jahrhundert9 2. Über die Schreiberinnen und Schreiber13 2.1 Ein unbekanntes Spiel mitspielen13 2.2 Eine Haltung einnehmen16 3. Psychologische Texte19 3.1 Welche Texte Sie im Psychologiestudium lesen19 3.2 Die Kernstruktur psychologischer Texte: Einleitung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion25 3.3 Die Kernstruktur in verschiedenen Textarten37 3.4 Eine glatte Geschichte?38 3.5 Welche Texte Sie im Psychologiestudium schreiben40 4. Wie und warum man vom Lesen von Texten zum Schreiben kommt43 4.1 Literatur finden45 4.2 Literatur lesen47 4.3 Literatur verwenden53 4.4 Literatur angeben60 4.5 Das Handwerkszeug des63 4.6 Plagiate64 5. Wie und warum man durch eigene Gedanken zum Schreiben kommt68 5.1 Schreiben, denken, schreiben, denken69 5.2 Die Einleitung schreiben: Eine Idee entwickeln73 5.3 Den Methodenteil schreiben81 5.4 Den Ergebnisteil schreiben85 5.5 Die Diskussion schreiben: Was hat es gebracht? Und wie war die Idee?88 5.6 Besonderheiten von Literaturarbeiten90 6. Eine Fremdsprache sprechen: Psychologischer Stil92 6.1 Richtlinien der Manuskriptgestaltung93 6.2 Die Verwendung von „ich“ und „wir“ und die Subjektivität94 6.3 Heckenausdrücke96 6.4 Englisch und Deutsch99 6.5 Eine Schlussbemerkung101 7. Noch mal drangehen?103 7.1 Fragen zur Kapitelstruktur104 7.2 Fragen zur Absatzstruktur105 7.3 Fragen zur Satzstruktur106 7.4 Stil106 7.5 Kürzen und Streichen109 7.6 Ein kurzes Wort zur Endkorrektur110 8. Den Schreibprozess gestalten111 8.1 Das Selbstmanagement beim Schreiben112 8.2 Schreibtypen?117 8.3 Schreibprobleme und Bewältigungsstrategien119 9. Abschluss: Was macht Texte zu guten Texten?125 10. Buchempfehlungen128 11. Weitere Ressourcen132 11.1 Internetressourcen132 11.2 Ressourcen für Schreiben auf Englisch133 11.3 Beispieltexte133 12. Literaturverzeichnis135 Dr. Renate Brezels Schreibapotheke143
1. Einleitung: Wissenschaftlich schreiben lernen im 21. Jahrhundert92. Über die Schreiberinnen und Schreiber132.1 Ein unbekanntes Spiel mitspielen132.2 Eine Haltung einnehmen163. Psychologische Texte193.1 Welche Texte Sie im Psychologiestudium lesen193.2 Die Kernstruktur psychologischer Texte: Einleitung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion253.3 Die Kernstruktur in verschiedenen Textarten373.4 Eine glatte Geschichte?383.5 Welche Texte Sie im Psychologiestudium schreiben404. Wie und warum man vom Lesen von Texten zum Schreiben kommt434.1 Literatur finden454.2 Literatur lesen474.3 Literatur verwenden534.4 Literatur angeben604.5 Das Handwerkszeug des634.6 Plagiate645. Wie und warum man durch eigene Gedanken zum Schreiben kommt685.1 Schreiben, denken, schreiben, denken695.2 Die Einleitung schreiben: Eine Idee entwickeln735.3 Den Methodenteil schreiben815.4 Den Ergebnisteil schreiben855.5 Die Diskussion schreiben: Was hat es gebracht? Und wie war die Idee?885.6 Besonderheiten von Literaturarbeiten906. Eine Fremdsprache sprechen: Psychologischer Stil926.1 Richtlinien der Manuskriptgestaltung936.2 Die Verwendung von "ich" und "wir" und die Subjektivität946.3 Heckenausdrücke966.4 Englisch und Deutsch996.5 Eine Schlussbemerkung1017. Noch mal drangehen?1037.1 Fragen zur Kapitelstruktur1047.2 Fragen zur Absatzstruktur1057.3 Fragen zur Satzstruktur1067.4 Stil1067.5 Kürzen und Streichen1097.6 Ein kurzes Wort zur Endkorrektur1108. Den Schreibprozess gestalten1118.1 Das Selbstmanagement beim Schreiben1128.2 Schreibtypen?1178.3 Schreibprobleme und Bewältigungsstrategien1199. Abschluss: Was macht Texte zu guten Texten?12510. Buchempfehlungen12811. Weitere Ressourcen13211.1 Internetressourcen13211.2 Ressourcen für Schreiben auf Englisch13311.3 Beispieltexte13312. Literaturverzeichnis135Dr. Renate Brezels Schreibapotheke143
1. Einleitung: Wissenschaftlich schreiben lernen im 21. Jahrhundert9 2. Über die Schreiberinnen und Schreiber13 2.1 Ein unbekanntes Spiel mitspielen13 2.2 Eine Haltung einnehmen16 3. Psychologische Texte19 3.1 Welche Texte Sie im Psychologiestudium lesen19 3.2 Die Kernstruktur psychologischer Texte: Einleitung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion25 3.3 Die Kernstruktur in verschiedenen Textarten37 3.4 Eine glatte Geschichte?38 3.5 Welche Texte Sie im Psychologiestudium schreiben40 4. Wie und warum man vom Lesen von Texten zum Schreiben kommt43 4.1 Literatur finden45 4.2 Literatur lesen47 4.3 Literatur verwenden53 4.4 Literatur angeben60 4.5 Das Handwerkszeug des63 4.6 Plagiate64 5. Wie und warum man durch eigene Gedanken zum Schreiben kommt68 5.1 Schreiben, denken, schreiben, denken69 5.2 Die Einleitung schreiben: Eine Idee entwickeln73 5.3 Den Methodenteil schreiben81 5.4 Den Ergebnisteil schreiben85 5.5 Die Diskussion schreiben: Was hat es gebracht? Und wie war die Idee?88 5.6 Besonderheiten von Literaturarbeiten90 6. Eine Fremdsprache sprechen: Psychologischer Stil92 6.1 Richtlinien der Manuskriptgestaltung93 6.2 Die Verwendung von „ich“ und „wir“ und die Subjektivität94 6.3 Heckenausdrücke96 6.4 Englisch und Deutsch99 6.5 Eine Schlussbemerkung101 7. Noch mal drangehen?103 7.1 Fragen zur Kapitelstruktur104 7.2 Fragen zur Absatzstruktur105 7.3 Fragen zur Satzstruktur106 7.4 Stil106 7.5 Kürzen und Streichen109 7.6 Ein kurzes Wort zur Endkorrektur110 8. Den Schreibprozess gestalten111 8.1 Das Selbstmanagement beim Schreiben112 8.2 Schreibtypen?117 8.3 Schreibprobleme und Bewältigungsstrategien119 9. Abschluss: Was macht Texte zu guten Texten?125 10. Buchempfehlungen128 11. Weitere Ressourcen132 11.1 Internetressourcen132 11.2 Ressourcen für Schreiben auf Englisch133 11.3 Beispieltexte133 12. Literaturverzeichnis135 Dr. Renate Brezels Schreibapotheke143